Schädlinge??? auf Palmenboden (Springschwänze???)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schädlinge??? auf Palmenboden (Springschwänze???)

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 00:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Habe zwei verschiedene Palmen, die bei mir die gleiche Pflege erhalten. Hatte noch nie wirkliche Schwierigkeiten mit ihnen, da sie ziemlich pflegeleicht sind. Nun bin ich umgezogen und sie standen eine Zeit lang etwas trocken. Dabei standen sie meist direkt neben einander.

Als ich nach längerem beide goss, fing der Boden der einen plötzlich an zu leben. Sieht recht ekelig aus, da es nicht nur ein zwei Viecher sind, sondern hunderte. Nach langem Recherchieren im Internet und auch hier im Forum bin ich mir relativ sicher, dass es sich um Springschwänze handelt.

Da es wirklich viele sind, mache ich mir jetzt nun Sorgen, dass es schädlich für meine Palme sein könnte bzw. sich diese Tierchen auf meine anderen Pflanzen ausbreiten könnten. Leider habe ich niergendwo gefunden (vielleicht auch einfach überlesen) wie man diese Tierchen loswerden kann.

Hier nun konkret meine Fragen:
1. Sind es Springschwänze (Foto ist angehängt), wenn nein: was sind das für Tierchen?
2. Bei einer solch hohen Population; sollte da was getan werden?
3. Was kann man gegen sie tun?
Springschwänze.jpg
Springschwänze.jpg (189.68 KB)
Springschwänze.jpg
 
Springschwänze.jpg (189.68 KB)
Springschwänze.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge??? auf Palmenboden (Springschwänze???)

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 01:11 Uhr  ·  #2
ich kann auf dem bild leider nicht soviel erkennen, wenn dir keine fliegen aufgefallen sind, könnte es sich tatsächlich um springschwänze handeln, wenn du fliegen bemerkst sind es wahrscheinlich trauermücken mit ihren larven.

wenn du wirklich meinst es wären hunderte springschwänze, könntest du ja im notfall einfach die erde wechseln, wobei springschwänze der pflanze eig nicht schaden, wenn die pflanze es verträgt könntest du die springschwänze auch einfach auswaschen.. die schwimmen nach ner zeit auf der wasseroberfläche

problematischer wären da trauermücken, in dem fall auf jeden fall gelbsticker aufstellen damit die mücken dran kleben bleiben, ein erd wechsel wär auch nicht verkehrt, wobei der am sinnvollsten wäre wenn nur noch die larven übrig sind und die mücken an sich halbwegs unter kontrolle gehalten werden, sonst legen die mücken wieder frische eier in die erde.

sowas ist im allgemeinen problematisch und nervig, wobei du nicht gleich in panik ausbrechen solltest
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schädlinge??? auf Palmenboden (Springschwänze???)

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 10:12 Uhr  ·  #3
Das sieht echt wie Springschwänze aus. Du kannst die Pflanze für einige Stunden in einen Eimer mit Wasser setzen ,das Wasser muss aber über den Rand des Topfes gehen. Die Tiere schwimmen dann nach einiger Zeit an der Wasseroberfläche und du kannst sie einfach abschöpfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schädlinge??? auf Palmenboden (Springschwänze???)

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 17:02 Uhr  ·  #4
Also Fliegen sind da keine, nur diese krabbelnden und leicht springenden Tierchen. Bei dem Wässern bin ich unsicher, da es eine Palme ist. Verträgt die das?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schädlinge??? auf Palmenboden (Springschwänze???)

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 19:30 Uhr  ·  #5
Du brauchst die ja nur ein paar Stunden Wässern. Wenn du die dann gut abtropfen lasst z.B.
über Nacht in der Badewanne oder Dusche und dann erst wieder Gießt wenn die Erde wieder so trocken ist wie du normal auch Gießen würdest, dann sollte ihr das eigentlich nichts aus machen. Eine Pflanze wo die Erde ausgetrocknet ist taucht man ja auch solange bis keine Bläschen mehr hoch kommen ohne das sie da bei Schaden nimmt.

Liebe Grüße Blumenfreundin1976
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.