Verfrieren Samen von Trichterwinden??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Verfrieren Samen von Trichterwinden??

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 20:58 Uhr  ·  #1
Habe überlegt, ob ich die Samen der Trichterwinde jedes Jahr einsammeln muss oder ob ich die draußen lassen kann und die dann im nächsten Jahr wieder kommen.

Suchfunktion sagte nichts, hab bestimmt falsch gesucht


ach und kann ich das auch mit efeu zusammen ranken lassen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verfrieren Samen von Trichterwinden??

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:02 Uhr  ·  #2
Die Samen kannst Du draussen auf dem Boden liegen lassen und brauchst diese nicht unbedingt einzusammeln.

Sobald es wärmer wird, kommen die Keimlinge aus dem Boden geschossen!

Mit dem Efeu würde ich die nicht zusammen ranken lassen!

Wie willst Du denn die Ranken der Trichterwinde da wieder rausbekommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Verfrieren Samen von Trichterwinden??

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:06 Uhr  ·  #3
mh dachte nur, dann wäre es das ganze Jahr über Wind geschützt... Weil Efeu bleibt ja immer und ob ich das komplett wegbekomme....

schon mal danke, dann ist das ja schon mal sehr viel einfacher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Verfrieren Samen von Trichterwinden??

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 22:27 Uhr  ·  #4
hallo tweety,
ich laß meinen schlingknöterich zusammen mit trichterwinde wachsen, schon seit jahren...im herbst zieh und schneid ich die windenranken einfach raus aus dem gewust und fertig. den knöterich stört das kaum und efeu ist doch auch recht gutwüchsig.
@dieter: das wußte ich nicht, daß windensamen draußen bleiben können, hab ich wieder was gelernt. hab sie bisher immer eingesammelt (macht aber irgendwie spaß, die samen zu sammeln, die so anfallen, so krieg ich immer so schöne sommermischungen zusammen ).
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Verfrieren Samen von Trichterwinden??

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 02:05 Uhr  ·  #5
bei mir ist das efeu schon fast ne plage...aber schön um wind und kälte abzuhalten..

werde es testen und dann bilder machen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verfrieren Samen von Trichterwinden??

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 07:38 Uhr  ·  #6
@ pokkadis.

war bei mir jedenfalls im geschützten Hinterhof so.

Da wurden mal welche von einer ehemaligen Mieterin im Haus ausgesäät und die sind dann
immer wieder aus der Erde gekrochen.

Letztes Jahr hab ich dann mal welche eingesammelt, viele liegen trotzdem trotzdem auf den Beeten rum!
Mal sehen, ob da dieses Jahr was kommt, trotz des doch sehr kalten Winter gegenüber
den letzten Jahren.
Schaun mer amol.

Wär mir ehrlich gesagt zu viel Gwerch, wenn das an anderen Pflanzen hochkriecht.

Hatte letztes Jahr das Vergnügen, die Triebe der Trichterwinde aus der Klematis rauszubekommen.

Heuer lass ich die am Fleider hochkrabbeln!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Verfrieren Samen von Trichterwinden??

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 12:21 Uhr  ·  #7
am flieder...gute idee.
das werd ich probieren, wenn in ein paar jahren der flieder wieder groß ist. den werd ich dieses jahr verjüngen, der große reststrauch kommt in den garten zu meinen eltern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Verfrieren Samen von Trichterwinden??

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 13:07 Uhr  ·  #8
Die Samen können den Frost anscheinend gut überstehen. Bei uns ist am Wei auch immer ne Winde die jedes Jahr wieder von neuem kommt. Und da sie ja bekanntlich einjärig ist müssen die aus Samen kommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Verfrieren Samen von Trichterwinden??

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 13:15 Uhr  ·  #9
meint ihr, das ist bei speziellen farbzüchtungen auch so?
hab mir für dieses jahr die "carnivale di venezia" geholt, und dann hab ich noch so dreifarbige windensamen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Verfrieren Samen von Trichterwinden??

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 13:28 Uhr  ·  #10
Das kann ich dir leider erst nächstes Jahr sagen. Denn auch ich habe dieses Jahr die Prunkwinde Milkiway als Samen zugelegt und werde das für nächstes Jahr auch mit der Selbstaussaat versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.