Protea und Wasserstoffperoxid wieviel Prozent? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 76  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Protea und Wasserstoffperoxid wieviel Prozent?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Ihr Lieben. Hab da mal wieder eine Frage: Man soll ja Proteasamen entweder in Wasser mit Holzasche oder Wasser mit Wasserstoffperoxid einweichen. Hab das auch schon mit meinen Königsproteasamen gemacht, 3 sind auch gekommen und wachsen so vor sich hin, aber wie viel Prozentige Wasserstoffperoxid Lösung sollte man da nutzen und wie lange sollen die da drin bleiben? Da hab ich schon untersiedliche Meinungen gehört. Hab von 3% bis 40% alles im Angebot.
Habe gestern entdeckt, dass ich nur so 10 min. Autofahrt von den Verkaufsräumen von Green 24 weg wohne und da wollte ich mich heute nochmal mit anderen Proteasamen eindecken und alles richtig machen.
LG Eva
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 26 Feb, 2009 18:54
Hallo Eva,
nimm 3%iges H2O2 und weiche die Samen 30 min. darin ein. Danach abspülen und 24 Std. in Rauchwasser (entweder selbstgemacht oder ein fertiges Produkt, z. B. Smoke Seed Primer) einweichen.
Südafrikanische Proteaceae (z. B. Aulax, Leucadendron, Protea, Leucospermum) brauchen zum keimen einen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht von mindestens 12°C, australische (z.B. Banksia oder Hakea) keimen auch bei geringeren Temperaturunterschieden.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 26 Feb, 2009 19:48
Hi Henry,
Danke für deine Antwort. Habs jetzt schon alles hinter mir. Ich glaub, dass ich bei meiner Mischung auch so auf 3% rausgekommen bin. Jetzt sind die Kleinen schon in der Erde. Drückmaldie Daumen. Meine Letzten haben so 3 Wochen gebraucht.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Königs-Protea - Protea cynaroides von Wusel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

4225

Di 16 Dez, 2008 0:39

von Martin89 Neuester Beitrag

Bio-Betriebe fördern die biologische Vielfalt um 34 Prozent von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

37185

Mo 10 Feb, 2014 9:58

von Frank Neuester Beitrag

Protea eximia - Protea von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4017

So 19 Aug, 2007 16:46

von Rose23611 Neuester Beitrag

Protea nerifolia - Protea von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5606

So 19 Aug, 2007 16:52

von Rose23611 Neuester Beitrag

Protea, Protea Obtusifolia von lissi2008, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

3250

Sa 23 Aug, 2008 15:02

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Protea grandiceps - Protea von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

2305

So 24 Jan, 2010 12:17

von Canica Neuester Beitrag

Protea compacta - Protea von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

2650

So 24 Jan, 2010 12:20

Protea exima - Protea von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

3627

So 24 Jan, 2010 12:23

Was ist das? Protea von max1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

6005

Sa 20 Jan, 2007 14:35

von max1 Neuester Beitrag

Protea von vonne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

978

Fr 09 Mai, 2008 6:55

von vonne Neuester Beitrag