winden oder so was

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

winden oder so was

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 14:43 Uhr  ·  #1
Ich hab noch so ein "Unkrautproblem". Und zwar wachsen an meiner Buchenhecke so Winden oder so was ( weis nur, dass sie weiß blühen) . Ich find das sieht ziemlich hässlich aus, wenn die Hecke durch die Winden zugewuchert wird und ich denk mal deer Hecke tut das auch ned so gut. Jetzt hab ich das Problem noch nicht, kommt aber bestimmt wieder wenns warm wird, dann wuchert wie letztes Jahr wieder alles zu und ich hab keine Lust mehr das Zeug ständig wegzureisen. Gibt´s da was chemisches oder so, was die Hecke nicht verletzt?

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Winden kriegt man leider nie weg...

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 00:25 Uhr  ·  #2
... wo sie sich eingenistet haben, bleiben sie auch In unserem Botanischen Garten hat man jahrelang vergeblich versucht, sie "totzuspritzen"... wobei man natürlich auch immer auf die "erwünschten" Pflanzen Rücksicht nehmen musste. Abhilfe schafft nur ein metertiefer Bodenaustausch. Leider. Denn Winden kriechen mit ihren fadenartigen verzweigten Wurzeln (ähnlich wie Giersch) wer weiß wohin...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: winden oder so was

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 08:09 Uhr  ·  #3
Tja mit der Ackerwinde hast ein echtes Problem.
Jedes noch so kleine Wurzelstück was Du übersiehst
treibt wieder aus. Das nur rausreißen hielft da nix.
Nur kontinuirliches ausbuddeln sämtlicher Wurzeln
hielft das ganze in einem erträglichem Rahmen zu
halten.

Gruß Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.