Gerbera keimen wann??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Gerbera keimen wann??

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal. Ich bin neu hier und gaaanz begeistert von eurem Forum. Echt genial. Seit meinem Umzug im September 08 hat mich das Pflanzenfieber gepackt, da ich jetzt genug Platz habe. Klappt auch alles super. Australische Feuerräder wachsen wie Unkraut, Wüstenrosen gehts auch super, Mimosen und Schneeeukalyptus vertragen sich. Banane und Papageienblumen lassen noch auch sich warten und Königsprotea macht sich auch ganz gut. Hoffe das bleibt alles so.
Komm ich mal zu meiner Frage: Hab Gerberasamen bekommen in allen Farben. Auch Elfenbein und rostfarben. Hab ihr erfahrungen mit Gerberas? Wan fangen die an zu keimen? Hab sie auf Terracottatöpfen mit Anzuchterde verteilt, angedrückt und gut besprüht. Töpfe sind mit einem Glasdeckel abgedeckt und stehen auf der Fensterbank. Ca. 23 °C am Tag, machts etwas kälter. Sprühe sie jeden Tag an. Durfen ja nicht austrocknen.
LG Eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gerbera keimen wann??

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 08:52 Uhr  ·  #2
Gerbera werden ab märz ausgesät und keimen bei 13-18°.
Unter glas ist tgl. sprühen überflüssig und fördert nur ev. schimmelbefall.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gerbera keimen wann??

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 09:09 Uhr  ·  #3
Supi, da bin ich ja schon wieder schlauer, danke. Weißt du auch wie lange die zum keimen brauchen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gerbera keimen wann??

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 09:55 Uhr  ·  #4
so ca. 14 Tage
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gerbera keimen wann??

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 10:16 Uhr  ·  #5
Alles klar, danke grünes Kind. Dann werd ich denen mal weiter gut zureden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.