Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 19:09 Uhr  ·  #16
Hallo Jenny,

was für eine Pflanzenlampe ist das genau?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 19:18 Uhr  ·  #17
Hallo ihr Grünen

@jenny würde mich auch interessieren ..

Ich habe auch vor mir eine Zusatzbeleuchtung anzuschaffen , da die Anzahl der Pflanzen seit dem letzten Winter doch erheblich gewachsen ist.Habe zwar Ostfenster aber da es Abends doch relativ zeitig dunkel wird .. und ich Immergrüne Pflanzen habe die im Winter nix abwerfen dachte ich auch so an normale Leuchtstoffröhren.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Lingen
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 16:58 Uhr  ·  #18
Hallo auch,
zum "nur" Überwintern kommst du mit Leuchstoffröhren hin,solltest
allerdings auffpassen,das der Raum,in dem die Kakteen stehen, nicht zu warm ist (wenn sie wirklich TROCKEN stehen,reichen 10 Grad in der Regel völlig aus),sonst wollen sie trotzdem weiterwachsen,und dazu reicht das Licht nicht,sie "vergeilen".
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Überwinterung

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 18:30 Uhr  ·  #19
Zum Überwintern von Kakteen bei 5 - 8°C, was die meisten Arten zum Überwintern brauchen, ist eine Zusatzbeleuchtung überflüssig. Die Pflanzen wachsen nicht mehr weiter. Nur müssen sie völlig trocken stehen. Die Winterruhe wird gebraucht um im Folgejahr wieder zu blühen. Selbst 1jährige Sämlinge werden bei mir unter diesen Bedingungen überwintert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 18:21 Uhr  ·  #20
Nabend,

da es im Winter doch relativ dunkel wird und man das meinen Pflanzen ansieht, möchte ich ihnen mit küstlichem Licht über die Runden helfen.

Allerdings wäre hier es stark von Vorteil, wenn man Lampen verwenden könnte, die man einfach in eine normale Fassung eindrehen kann, da ich hier nicht die Möglichkeit habe, eine professionelle Beleuchtung aufzubauen.

Dass die Wachstums-Glühbirnen schrott sind, hab ich über eure Links schon herausgefunden

Jetzt hab ich diese Natriumdampflampen gefunden:
http://business.lieske-elektro….htm?pid=1

Die sind günstig und haben eine normale Fassung (gibts auch mit mehr Leistung).

Was ist davon zu halten? Sind die zu gebrauchen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 18:17 Uhr  ·  #21
Hallo,

hab mir im Shop von green24 diese pflanzenenergiesparlampe gekauft. vorher hatte ich ne normale pflanzenglühlampe. erstens hatte die nen enorm hohen verbrauch, was sich unweigerlich in der nächsten stromrechnung bemerkbar gemacht hätte, und zum anderen war es ein sehr weißes licht [-X . seit einiger zeit hab ich nun die energiesparlampe drin. erstens hat diese einen weit geringeren stromverbrauch :D und zum anderen kommen die neuen blätter viel grüner und dunkler raus, was wiederum für das richtige licht spricht. sieht zwar aus wie in einem aquarium, hat aber auch eine romantische wirkung, dieses rosa-lila licht :wink: . diese lampe ist für jede normale fassung gemacht (E27).
Kostet zwar in der anschaffung etwas mehr, aber im endeffekt spart man dann doch geld.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Art Pflanzlampe??

Grüne Grüße

Katrin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 20:05 Uhr  ·  #22
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 21:07 Uhr  ·  #23
Ja genau!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 08:43 Uhr  ·  #24
Gestern im baumarkt......

was issn ne Kaltlichtlampe? Habe ich ja noch nie gehört. Ne ham wa nicht!

So nun steh ich immer noch ohne Beleuchtung da. Nachdem ich gestern fast alles für die Outdoorüberwinterung bekommen habe fehlt mir noch das Licht für drinnen.

Habe unten im Keller einen "Deckenleuchter", den ich versetzen kann. Im Prinzip wie ein Kronleuchter, mit der Möglichkeit drei Birnen anzuschrauben.
Am liebsten natürlich Energiesparlampen. Die werden dann über eine Zeitschaltuhr gesteuert.
Kann man das auch nur an der LUX Zahl sehen oder muss da direkt Kaltlich draufstehen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 10:10 Uhr  ·  #25
Bin gestern durch alle Baumärkte gerann wegen der Leuchtstoffröhren. Die kaltweißen Röhren selber gab's überall, aber den dazugehörigen Lichtbalken nicht in der Länge, in der ich ihn gebraucht hätte, oder erst ab 100?. Beim Praktiker, der sonst eigentlich nie das hat, was ich brauche, hab ich dann Leuchtstoffbalken inkl. Kaltweißer 36W Röhre für 4? bekommen. Gleich 3 Stk. eingesackt. Wenn die Röhre nix taugt, kommt ne andere rein, was soll's...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 13:44 Uhr  ·  #26
Hallo Schnuffy,

ich hab so eine Energiesparpflanzlampe (tolles Wort zum Galgenraten und bin damit auch recht zufrieden. Wichtig ist das ein Hinweis für Pflanzen drauf steht. Das sollte reichen. Hab meine damals im Internet gekauft. Im Baumarkt gab´s die Energiesparvariante nicht.

Viel Erfolg bei der Suche...

Katrin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 22:31 Uhr  ·  #27
Mein Stiefvater beleuchtet die Pflanzen mit einer total normalen Zimmerglühbirne. Ich bin der Meinung das das total unnütz ist... oder hilft es vllt doch? Würde mich mal interessieren? Weil ichs iwie Schwachsinnig finde wenn er abends von 21-23 Uhr das Licht im Zimmer brennen lässt^^;
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 09:04 Uhr  ·  #28
ich hab mir am samstag im hornbach ne leuchtstoffröhre 36w dayligth geholt. was anderes hatten die nicht. bin meine pflänzchen jetzt genau am beobachten, ob das was bringt. werde mir zur sicherheit noch diese energiesparlampe holen, dann kann ich schnell reagieren, wenn die röhre nicht den gewünschten effekt hat.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 09:10 Uhr  ·  #29
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.