Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:35 Uhr  ·  #511
Bei mir treiben die ersten auch wieder aus. Leider sind mir ein paar große Plumis eingegangen, weil jemand vergessen hatte die Balkontür zu schließen.

@ mysoul83

wie weich ist dein Steckling? Kannst du ihn richtig zusammendrücken? Ist er an manchen Stellen noch normal oder ist er überall weich?

Vielleicht fehlte ihm auch einfach etwas Wasser? Ich gieße meine immer etwas wenn sie etwas schrumplig werden und dann sind sie nach einem Tag wieder prall und fest? Aber ich weiß auch wie Plumis aussehen, wenn sie zu kalt stehen. Da werden an einer Stelle weich und das breitet sich dann aus. Bei einer hat es oben angefangen und sich nach unten vorarbeitet und jetzt ist es kurz über der Veredelungsstelle stehen geblieben und ich hoffe er treibt wieder neu aus. [/quote]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:44 Uhr  ·  #512
Hallo Martin,

das ist schade das dir welche eingegangen sind . Mein großer ist überall weich und ich denke das es daran liegt das ich die Schnittstelle hab abtrocknen lassen. Ich kann es nur so erklären das es sich anfässt wie bei einer Wüstenrose die zuwenig Wasser bekommen hat. Ich werde ihn später in Erde packen und schauen was draus wird
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:58 Uhr  ·  #513
Es kann auch einfach nur daran liegen, das sie ja im Moment kein Wasser bekommt. Ich würde sie dann einpflanzen und Fußwarm stellen. Es ist nur wichtig das sie nicht zu kalt steht sonst bekommt sie keine Wurzeln. Ich habe immer noch ein Steckling vom Sommer der noch keine Wurzeln bekommen hat aber er ist noch nicht kapput. Ich hoffe er überlebt es bis zum Frühjahr und dann treibt er hoffentlich Wurzeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 07:55 Uhr  ·  #514
Hallo, bei meinen Großen habe ich auch Verluste hinnehmen müssen. Mir ging es wie Martin. Die hatten eine weiche Stelle, die sich dann ganz schnell ausgebreitet hatte. Hab auch versucht, mit abschneiden noch was zu retten, hat aber bei 2en nicht geklappt.
Ich vermute auch, die standen dann doch zu kalt.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 08:01 Uhr  ·  #515
Ohje Jura das tut mir aber Leid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 08:39 Uhr  ·  #516
Hallo Jura,

das tut mir auch sehr leid - ist ja echt gemein, wie die sich anstellen.

Die Knospen vom meiner großen, Roten, die sich seit Weihnachten 08 gezeigt haben, sind wohl auch nicht mehr zum Erblühen zu bewegen ... da hat sogar das Licht im warmen Wintergarten - und auf der Heizdecke stehend - nicht ausgereicht



Aber sie hat sich schön 2-fach verzweigt ... wer weiß denn, wie lang das jetzt dauern kann, bis sich an den Ästen neue Blüten bilden können?

Die Große Weiße, die auch im Wintergarten, aber am Boden steht, hat ihre 3 "Äste" seit dem Sommer 08 schön ausgebaut


Diese noch etwas Kleinere steht an einem Südfenster bei ca. 13-15° und hat es wohl auch übern Winter geschafft.



Leider haben sich schon im Frühjahr/Sommer 08 alle selbst Ausgesäten und die Stecklinge aus Kenia 06 verabschiedet!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 08:54 Uhr  ·  #517
Ach Moni, da hast du wohl gar keine selbstausgesäten mehr???
Aber die auf den Fotos wirken ja ganz schön groß. Wie hoch sind die denn ??
Und die sehen richtig gesund aus.

LG jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 10:48 Uhr  ·  #518
Hallo Jura,

dankeschön!

Ja, leider sind die aus Samen und die Stecklinge alle im letzten Winter und auch schon davor eingegangen ... die hatte ich im Winter zu wenig gegossen, da wurden sie genauso schrumpelig, wie bei zu vielem Gießen.

Ich hoffe, mit den 3 Größen hab ichs nun endlich heraus, was sie und wie sie es wollen

Die Weiße am Boden ist 110 cm, die Rote auf der Heizdecke 90 cm und die "Kleine", die kühl steht, knapp 50 cm hoch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 11:27 Uhr  ·  #519
Und?? Willst du es noch einmal wagen???
Die anderen sind da ja schon riesig!!
Ach, wenn bei mir 3-4 mal so schön groß werden und dann auch noch blühen, das könnte mir eigentlich schon reichen.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 11:43 Uhr  ·  #520
Jura, mir reichts auch einstweilen --- zumindest mit Samenanzuchten

Stecklinge könnten mich noch reizen ... aber da komm ich dieses Jahr im Urlaub an keine ran ... mal sehen, wann das wieder klappt
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 11:47 Uhr  ·  #521
Meine Beiden haben auch schon wieder Blätter, bei einer sind die allerdings gelb. Ich werde mal einen helleren Platz suchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 12:16 Uhr  ·  #522
Hallo,


also meine 2 ältesten von Martin sind wohl recht gut über den Winter gekommen, sie treiben schon wieder aus.

Meine selbstgezogenen sind teilweise am Sonntag ins Töpfchen mit Erde umgezogen, die kleineren stehen noch in Perlite. Mal sehen, wie es nun weiter geht...



DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 13:53 Uhr  ·  #523
@ Donna

schön zu hören das es den Plumis gut geht.

Bei mir haben manche Sämlinge den Löffel abgegeben und andere wollten unbedingt eine Ruhephase machen und warfen die Blätter ab aber jetzt treiben sie zum Glück wieder aus. Meine restlichen großen geht es soweit auch gut und 2 von denen fangen an auszutreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 20:57 Uhr  ·  #524
Ich wollte euch an meinem Erfolgserlebnis teilhaben lassen. Heute morgen habe ich 2 Wurzeln bei einem Cutting entdeckt, diesen hatte ich in eine abgeschnittene Wasserflasche gesteckt . Die anderen beiden Cuttings treiben auch weiter munter vor sich hin aber da sie in normalen Blumentöpfen stehen weiß ich leider nicht ob sich da was getan hat, nachbuddeln werde ich auf jedenfall nicht
02.03.09.jpg
02.03.09.jpg (179.16 KB)
02.03.09.jpg
und nocheinmal von oben
Wurzel 02.03.09.jpg
Wurzel 02.03.09.jpg (202.01 KB)
Wurzel 02.03.09.jpg
Die zweite Wurzel befindet sich auf der anderen Seite
Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Süd-Thüringen
Beiträge: 137
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 21:25 Uhr  ·  #525
@Miri

Klasse das deine Cuttings endlich Wurzeln treiben. Und mann (frau) braucht gar nicht zu buddeln, einfach drehen und gucken. Einfach GUT das mit der Wasserflasche.
Wenn viele Wurzeln zu sehen sind, mußt du umtopfen, weil sich am Flaschenrand Algen bilden werden und deshalb die Wurzeln absterben. Beim Umtopfen den "Topf" zur Hälfte aufschneiden und den Ballen Vorsichtig rausnehmen. Die Wurzeln kleben am Rand fest und wenn du versuchst den Ballen rauszuklopfen werden die Wurzeln abreisen. Also muß der Becher zerschnitten werden.

Gutes gelingen Miri

LG Uwe

p.s. noch ein Bild von meinem "großen" Sämling
062.JPG
062.JPG (741.25 KB)
062.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.