Sand für Wüstenrose

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Sand für Wüstenrose

 · 
Gepostet: 10.03.2006 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

In der Anleitung für die Wüstenrose steht, dass ich sie in ein Gemisch aus Einheitserde oder Lehm mit Torf und Sand im Verhältnis 2:2:1setzen kann.
Dazu habe ich eine Frage:
Welchen Sand soll ich denn nehmen?

Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sand für Wüstenrose

 · 
Gepostet: 10.03.2006 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich würd einfach mal normalen Bausand z.B. aus dem Baumarkt. Ich denk da braucht man keinen speziellen Sand.

MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Die Wüstenrose braucht keinerlei Erde...

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 05:15 Uhr  ·  #3
...ich habe eine ca. 12 Jahre alte Pflanze, die ich damals in "Abfallsand" bei einer Umbaumaßnahme gesetzt habe. Ich gebe nur regelmäßig alle drei Wochen Kakteendünger, der Topf ist derselbe wie damals... aber ein TONtopf. Denn Wüstenrosen dürfen NIE "ersaufen"... bei regelmäßiger "kleiner" Wassergabe kalken Tontöpfe übrigens auch kaum durch. Sie kriegen natürlich mit der Zeit eine "Patina", die sich nicht mehr entfernen lässt, aber die Adenium-Arten mögen sie lieber als Plastiktöpfe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Sand für Wüstenrose

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 10:41 Uhr  ·  #4
wie gross ist jetzt deine Wüstenrose(nur so eine Frage(-:)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sand für Wüstenrose

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 13:39 Uhr  ·  #5
Also ich habe normale Erde mit Quarzsand im Verhältnis 1:1 gemischt. Klappt prima. Von 5 Samen haben es auch 5 geschafft. Sie keimen schon nach wenigen Tagen. Viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.