Was mache ich mit diesen Samen/Knollen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was mache ich mit diesen Samen/Knollen?

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Samen und Knollen bestellt und weiß nun nicht so richtig, wie ich damit umgehen muss.

Folgende Sorten liegen mir vor:
a) 1 Knolle Scadoxus Multiflorus (Blutblume)
b) 1 Knolle Canna Cleopatra
c) Samen für Schlafbaum
d) Samen für Kuheuterpflanze

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Samen/Knollen gemacht? Ich habe Kokohum und würde die Samen darin setzen. Ist das möglich?

Unsicher bin ich mir bzgl. der Knollen der Canna und Blutblume. Welche Erde muss ich verwenden? Kann ich normale Blumenerde benutzen? Was muss ich beachten?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Marco
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich mit diesen Samen/Knollen?

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 10:40 Uhr  ·  #2
Hallo Marco!

Zur Knolle (Rhizom) der Canna Cleopatra kann ich dir gerne Auskunft geben.

Die Knolle soll in der zweiten Märzhälfte in normale Blumenerde, möglichst gemischt mit Hormspänen für eine Langzeitdüngung, gepflanzt werden.

Dann lässt du sie im Haus an einem hellen, nicht direkt von der Sonne bestrahlten Platz stehen und hältst sie feucht, aber ohne Staunässe. Sie wird nun anfangen Blätter zu treiben. Das nennt man "vortreiben".

Ab Mitte Mai, wenn sicher keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind, kannst du die Pflanze dann langsam an die Sonne gewöhnen und sie in der Folge an einen sonnigen, windgeschützten Platz im Freien stellen.

Weitere Kurz-Infos findest du hier:

forum/ftopic29568.html

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich mit diesen Samen/Knollen?

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 10:57 Uhr  ·  #3
Hallo Marco,

zum Schlafbaum kann ich dir sagen wie ich vorgegangen bin.

Die Samen mit heißem Wasser übergießen und dann noch für 24 Stunden in Raumwarmen Wasser schwimmen lassen. Die Samen nehmen dann deutlich an Volumen zu. Danach habe ich sie in Keimbeutel mit Perlite gepackt. Du kannst sie aber auch sicher gleich in Kokohum setzen. Die Keimzeit der Schlafbäume ist sehr kurz und du kannst mit den ersten Keimlinegn sicher schon nach ein paar Tagen rechnen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was mache ich mit diesen Samen/Knollen?

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 11:14 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich mit diesen Samen/Knollen?

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 12:31 Uhr  ·  #5
Ja habe ich schon probiert. Erstmal danke für eure Antworten. Mir geht es ja hauptsächlich um die beiden Knollen. Und zur Blutblume konnte ich nicht wirklich etwas finden. Es gibt zwar ein paar Threads, aber meine Frage wurde dort nicht beantwortet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.