Kleine Viecher in der Erde!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine Viecher in der Erde!

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 13:25 Uhr  ·  #16
Hallo,

habe seit längerem komische Milben auf meiner Erde... Ist so ein möchtegern Bonsai aus dem Baumarkt.

Dem gehts mittlerweile seit ca. einem Jahr ganz gut, hin und wieder verliert er allerdings Blätter, die dann gelblich-bräunliche Verfärbungen haben.

Habe mich gefragt ob das evtl. mit diesen Milben zusammenhängt. Mittlerweile habe ich mir hier im Forum schon einige Milbenfotos angeschaut, ganz sicher bin ich mir aber immernoch nicht, was das bei mir für welche sind!

Raubmilben (was ja kein Problem wäre) oder Wurzelmilben (was schon eher problematisch wäre). Allerdings sollen die letzteren ja eher an Tulpen und ähnlichem interessiert sein.

Habe jetzt mal selbst ein Foto von "meinen" Milben gemacht. Wisst ihr was für eine Milbenart das ist und ob ich mir Sorgen machen muss?

Vielen Dank schon einmal,

Gruß Kai
Milbe.jpg
Milbe.jpg (367.67 KB)
Milbe.jpg
Wurzelmilbe oder Raubmilbe?
Milbe.jpg
Milbe.jpg (367.67 KB)
Milbe.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gärtner Azubiene

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 23:00 Uhr  ·  #17
Gegen Milben gibt es ein Mittel das du im Gartenbau kaufen kannst. Spinnmilben können es nicht sein, da spinnmilben an der Blattunterseite und an Blüten sitzen und feines Spinngewebe machen. Ich schätze wenn du sie mit dem blosen auge gut erkennen kannst sind das andere Milben. versuch mal im Gartenbau ein Mittel zu kriegen.


Gruß
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wurzeelmilben

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 12:58 Uhr  ·  #18
Na die sehen doch genau aus wie die, die ich eine seite vorher reingestellt hab.
Sind Wurzelmilben.
Da steht zwar auch was davon, dass die lieber auf amarylis oder orchideen gehen aber das halt ich für'n gerücht. In meinen Kaffepflanzen schienen sie auf jeden fall sehr glücklich.
Das hängt glaub ich mehr mit der feuchtigkeit des substrats zusammen.
Und so einen bonsai hält man ja tendenziell auch eher zu feucht.
Also such dir eines von den mittelchen, die ich da aufgeschrieben hab.

LG

P.S. Ersaufen hat wie gesagt nicht geklappt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine Viecher in der Erde!

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 15:41 Uhr  ·  #19
ganz sicher? denn die Bilder der Raubmilben, die ich bisher gesehen habe, sehen eigentlich auch nicht anders aus...

Daher dachte ich kann ein Milbenexperte es mal 100% sicher sagen, da das Foto ja ziemlich Detailgenau ist und man daraus evtl. die Art genau feststellen kann...

Sonst natürlich trotzdem danke! Habe halt noch die Hoffnung doch nur Raubmilben zu haben
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Viecher in der Erde!

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 00:33 Uhr  ·  #20
Kann natürlich sein.
Bin ja kein Milbenexperte.
Ich frag mich dann allerdings: Was wollen raubmilben bei dir wenn's keine anderen milben gibt?
Hab mal gelesen dass bekämpfung von milben mit raubmiben in der wohnung nicht geht, weil die populationen zu klein sind.
Und wenn man noch nicht mal welche entdeckt hat....?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.