Palmfarn treibt neu

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Palmfarn treibt neu

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 17:35 Uhr  ·  #1
Sehe ich das richtig oder stimmt da was nicht.

Der Palmfarn befindet sich zur Zeit im kalten Schlafzimmer, rund 10-15 Grad sind da nur, wie kann das denn sein, das er neu Austreibt. Dabei hat er letzten Sommer erst einen neuen Blattring bekommen.
Also, ich würd mich ja scho echt freuen , aber komisch find ich das ja schon.

Oder stimmt etwas nicht mit ihm?
Einige seiner Nadeln sind gelb geworden, rund 1/ 20tel des Palmfarns. Er hatte kurzzeitig vor ca. drei Wochen auch eine Trauermücke. Da hat er gleich Sand auf die Erde bekommen und seit dem gieße ich -wenn überhaupt- nur noch von unten.
Palmfarn nah.jpg
Palmfarn nah.jpg (879.9 KB)
Palmfarn nah.jpg
Palmfarn.jpg
Palmfarn.jpg (987.39 KB)
Palmfarn.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn treibt neu

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 07:42 Uhr  ·  #2
Hallo happyanni,

ich will dir ja deine Freude nicht nehmen, aber auf Grund der ganzen Umstände wie Jahrszeit und Temperatur bin ich zu 99% sicher dass das vergeilte Triebe werden. Die wachsen ohne Ende bis ins bodenlose (bei meinem waren sie mal 1m lang). Es kommen nicht mehr wie zwei oder drei raus.
Das sieht man relativ schnell, da sie sich auch nicht voll entrollen.
Kurz gesagt sobald man erkennt das es welche sind ABSCHNEIDEN, denn sonst verlierst du sicher die anderen Wedel auch noch alle, da der Farn seine Kraft in diese Wedel steckt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn treibt neu

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 07:44 Uhr  ·  #3
Vielleicht hat sie aber Glück! Dadurch das der kühl steht, müsste er eigentlich langsamer wachsen und März ist auch bald, da gibt es mehr Licht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palmfarn treibt neu

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 08:08 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
Vielleicht hat sie aber Glück! Dadurch das der kühl steht, müsste er eigentlich langsamer wachsen und März ist auch bald, da gibt es mehr Licht


bedeutet das, er brauch mehr Licht?

Wie kommt das denn eigentlich, dass er neue, vergeilte Bätter im Winter bekommt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn treibt neu

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 08:13 Uhr  ·  #5
Wenn es warm im Zimmer ist, denken die es ist Sommer. Zum Wachsen gehören immer mehrere Faktoren, die zusammen passen müssen (Nährstoffe, Temperaturen und Licht). Im Winter sind die Tage kürzer und dadurch ist weniger Licht da. Das versuchen die Pflanzen dann auszugleichen, indem sie eben mehr dem Licht entgegen wachsen. So laienhaft erklärt

Klick mal hier, dann siehst du wie das beim Cycas aussehen kann:

forum/ftopic28732.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Palmfarn treibt neu

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 08:43 Uhr  ·  #6
Könnte man denn nicht mit Zusatzbeleuchtung etwas retten?
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Palmenfarn bleibt treu

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 08:57 Uhr  ·  #7
Hallo happyanni,
Vielleicht steht deine Pflanze wirklich zu warm.Ich habe meine mal am Waldrand gefunden und sie aufgepäppelt.Sie steht im Winter im Treppenhaus mit wenig Wasser. Im Sommer bekommt sie einen sonnigen Platz im Garten, wo sie dann auch in jedem Jahr einen neuen Blattring bekommen hat, aber nur im Sommer.
Marlies
Palmenfarn.JPG
Palmenfarn.JPG (129.73 KB)
Palmenfarn.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn treibt neu

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 09:35 Uhr  ·  #8
Der von happyanni steht schon gut. 10-15 Grad ist nicht zu warm. Es sind nur noch 2 Monate, da reicht auch das Licht wieder aus. Bloß nicht wärmer stellen, dann wird das schon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palmfarn treibt neu

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 11:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mel
Der von happyanni steht schon gut. 10-15 Grad ist nicht zu warm. Es sind nur noch 2 Monate, da reicht auch das Licht wieder aus. Bloß nicht wärmer stellen, dann wird das schon


Danke erstmal für eure flotten Antworten.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich entweder alles so lassen kann wie es ist, oder ich stelle ihn kälter, oder ich nehme bis zum Frühling eine Zusatzbeleuchtung -hab grade eine neue, günstige Pflanzenbirne eigentlich für die Anzucht bestellt , würde meine Pläne schon ein wenig umwerfen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn treibt neu

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 11:58 Uhr  ·  #10
Ich würde fast sagen, wenn du den so stehen lässt musst du nicht beleuchten. Warte mal ab, wie schnell er weiter wächst, dann kannst du immer noch "erleuchten"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.