Bunte Hecken

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Bunte Hecken

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 07:32 Uhr  ·  #1
Jetzt wird’s bunt!
Schluss mit Heckeneinerlei


Hecken vervollkommnen unsere Gärten. Sie sind wertvolle Gestaltungselemente, ohne die der Garten nur schwerlich auskommt: Hecken formen einen grünen Rahmen rund ums Grundstück, teilen große Gärten in lauschige Gartenzimmer, schützen uns auf natürliche Weise vor neugierigen Blicken oder vor Zugluft, mildern sogar Straßenlärm und bieten sich obendrein als Lebensraum für viele Tierarten an. Doch bis eine Hecke die Höhe erreicht hat, die sie als Blick- oder Windschutz braucht, oder die passende Größe, um das neu gebaute Haus angemessen zu umgrünen, dauert normalerweise lange!

Warten muss nicht sein
Statt sich drei oder mehr Jahre zu gedulden, während die Nachbarn ungeniert die Würstchen auf dem Grillrost zählen oder beim Sonnenbaden spannen, kann man mit der Hecke am laufende Meter von Anfang an einen ausgewachsenen natürlichen Sichtschutz schaffen. Die bis zu 1,80 Meter hohen Heckenelemente sind nicht nur von Anfang an komplett grün bewachsen, sie sind durch ihren kräftigen Wurzelballen auch unabhängig von der Pflanzzeit und können ganzjährig eingesetzt werden. Neben klassischen Heckenpflanzen wie der Hainbuche oder der Rotbuche kann man mit der Hecke am laufenden Meter jetzt auch Farbe in den Garten bringen: Mit gemusterten Efeusorten (Hedera), die das stabile Drahtgitter des Heckenelements beranken, wird es im Garten schon farbiger. Die Sorte ’Goldchild’ schmückt sich rund ums Jahr mit goldgelb gerandeten Blättern. Efeusorte ’Glacier’ trägt grün und grau gefleckte Blätter mit eisweißem Rand – und das auch im Winter.

Bunte Wände – ganz natürlich!

Ein hübsches Farbextra bieten auch die beiden immergrünen Heckenschönheiten: Feuerdorn (Pyracantha) und Glanzmispel (Photinia). Der Feuerdorn trägt im Mai weiße Blüten und bildet im Herbst auffällig rot leuchtende Beeren, die den Winter über den kargen Garten bunter machen. Die Glanzmispel beweist schon zu Beginn der Gartensaison Farbgefühl. Ihr frischer Blattaustrieb leuchtet herrlich rot – fast pink – und passt bestens zu den ersten bunten Frühlingsblühern im Garten.

Pflegeleichte und langlebige Pflanzen
Ausgepflanzt im Garten ist die Hecke am laufenden Meter langlebig und pflegeleicht. Sie sollte allerdings regelmäßig gegossen werden. Immergrüne Heckenelemente brauchen auch im Winter etwas Wasser, denn sie verdunsten rund ums Jahr über ihr Laub. Mindestens einmal im Jahr, möglichst im Frühling, benötigt die Hecke auch einen Langzeitdünger. Geschnitten wird die Hecke am laufenden Meter am besten ein- bis zweimal im Jahr. Die neu gebildeten, langen Triebe können im Mai oder Juni zurückgenommen werden. Sollte die Hecke dann über den Sommer erneut zu üppig werden, kann sie einfach Anfang September noch einmal in Form geschnitten werden. Durch den regelmäßigen Schnitt wird die Pflanze noch dichter und bildet auch im Winter eine wunderbar geschlossene Hecke.

Quelle: HALM
1694_2.jpg
1694_2.jpg (48.09 KB)
1694_2.jpg
Im Wechselspiel zeigen sich grün- und gelbblättriges Efeu (Hedera 'Goldchild') besonders wirkungsvoll und von weitem gut sichtbar.
1694_1.jpg
1694_1.jpg (71.9 KB)
1694_1.jpg
Die Efeusorte 'Goldchild' sticht mit ihren grüngelben Blättern besonders hervor.
1694.jpg
1694.jpg (132.51 KB)
1694.jpg
Der immergrüne Feuerdorn (Pyracantha) trägt im Mai weiße Blüten und bildet im Herbst auffällig rot leuchtende Beeren, die den Winter über haften.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Bunte Hecken

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 10:28 Uhr  ·  #2
Die Efeu-Hecken gefallen mir am besten. Das ist ja ne echt schöne Idee. Vor allem pflegeleicht, platzsparend und dicht .

Eine echte Alternative zu Thuja etc.

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.