Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 18:47 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation:
auf vielfachen Wunsch wurden die Threads Sweetie-Kern, Orangenplauderthread und der andere Citrusaufzuchttalk zusammengeschoben!


kann man aus den Sweetie Kern eigentlich selber ein Bäumchen ziehen oder nicht?

Was muß man beachten. Und vor allem kann ich einfach den Samen nehmen und den in Anzuchterde mit Perlite tun und dann warten bis sich was tut?
Was muß ich noch beachten und besonders brauch es wenig Wasser oder doch 2 oder 3 x die Woche.

Und kann man aus Sweetie Kernen eigentlich ein Minibäumchen ziehen hat man da Chancen?

Ich würd es so gern mal probieren.

Bitte bitte kann mir jemand helfen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 18:55 Uhr  ·  #2
was ist denn sweetie

sagt mir garnix als pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 19:05 Uhr  ·  #3
meinst Du die Grapefruit?
Wenn ja, kann man daraus natürlich ein schönes Bäumchen bekommenj
damits schneller keimt: 8 Stunden in Wasser legen, dann die Samenschale entfernen, dazu vorsichtig mit einem Cutter in die Spitze einschneiden, aber ja nicht zu tief, dann Schale abziehen, geht meist nicht auf einmal....
Dann gibst Du den Kern in Kokohum, streust noch ein bißchen drüber, ab ins ZGH und nach einer Woche, vielleicht schon früher, keimt er

Gießen tu ich die kleinen nie, ich sprühe nur auf die Erde

Gruß
Edi
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 19:18 Uhr  ·  #4
ne Sweetie ist sowas ähnliches wie ne Pampelmuse bzw. Grapefruit

nur süßer und leckerer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 19:23 Uhr  ·  #5
alles klar

dann mal vel spass, beim aussäen und laaaange warten bis da mal ein bäumchen draus wird
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 19:25 Uhr  ·  #6
danke Röschen = Geduld hab ich ja

aber das von Edi60 klingt kompliziert und hoffentlich schneidet man sich nicht dabei

und wie ist es mit meinen Fragen zum Wasser geben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 19:32 Uhr  ·  #7
zum Wasser: nur feucht halten, und wenn die Oberfläche trocken ist, das merkst Du mit dem Finger, wieder sprühen.
Naja, auf die Finger mußt schon etwas aufpassen

ähhh, Du kannst das aber auch so machen wie bei jedem Zitronenkern
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 19:33 Uhr  ·  #8
ich bin ja so eine anfeilen und anritzen faule socke

deshalb kommen (bei mir) die kerne 24std in warmes in wasser und dann in perlite im kuscheligen warmen zimmergewächshaus

und bisher sind alle zitrusarten gut gekeimt
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 19:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Edi60

Naja, auf die Finger mußt schon etwas aufpassen


beißen die ?

Oder meinste beim Kern bearbeiten ?
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 19:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611
:- ich bin ja so eine anfeilen und anritzen faule socke

deshalb kommen (bei mir) die kerne 24std in warmes in wasser und dann in perlite im kuscheligen warmen zimmergewächshaus

und bisher sind alle zitrusarten gut gekeimt


und wenn man kein Zimmergewächshaus hat, wieviel Grad währen der angenehm bitte?

und brauchen die es warm? oder geht auch am Fenster und direkt ist die Heizung unter'm bzw. Stückchen ab vom Fensterbrett?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 19:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Ute

und wenn man kein Zimmergewächshaus hat, wieviel Grad währen der angenehm bitte?

und brauchen die es warm? oder geht auch am Fenster und direkt ist die Heizung unter'm bzw. Stückchen ab vom Fensterbrett?


20 bis 25°C wären schon okay
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 19:47 Uhr  ·  #12
okay dann stell ich die ans Fenster, hoffe das das kühle Fenster, daß ja etwas kühl ist, wg Plaste (man was für ein deutsch heut wieder) - ihm nix ausmacht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 20:33 Uhr  ·  #13
Hi Ute,

wenn Du kein Zimmergewächshaus hast, kannst Du auch eine Plasterflasche durchschneiden und den oberen Teil wieder als Deckel einsetzen. Dann haben es die Kerne auch schön kuschelig warm und genügend Luftfeuchte. Ich feile und ritze ebenfalls nix bei den Zitrussen. Ich mache es genauso wie Rose2311 einweichen und fertig. Die keimen wirklich problemlos. Demnächst werde ich aber auch mal die Methode von Edi60 probieren um zu vergleichen.
Ich drück Dir die Daumen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 20:40 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Wastel07
Hi Ute,

wenn Du kein Zimmergewächshaus hast, kannst Du auch eine Plasterflasche durchschneiden und den oberen Teil wieder als Deckel einsetzen.


Sorry, daß ich "etwas dumm oder unschlau" nachfrage, aber ich versteh grad nicht wie du das meinst - ist mir peinlich, daß ich es nicht verstehe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 21:01 Uhr  ·  #15
ich meine einfach eine Wasserflasche vom Netto oder sonstwo nehmen. Ist preiswerter als einen neuen Blumentopf zu kaufen. Mit dem Küchenmesser durchscschneiden, Perlite oder Aussaaterde rein, Kerne rein, bissel abdecken und den oberen Teil der Flasche wieder drauf. ( unten natürlich Löcher rein machen)

Fertig, Warten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.