Osterkaktus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Osterkaktus

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 18:50 Uhr  ·  #1
Mein Osterkaktus schmeißt plötzlich ganze Triebe ab
kann mir jemand sagen woran das liegt
Julia 065m.jpg
Julia 065m.jpg (283.54 KB)
Julia 065m.jpg
Julia 064m.jpg
Julia 064m.jpg (230.77 KB)
Julia 064m.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 20:15 Uhr  ·  #2
das hatte ich auch schon mal, habe auch einiges ausprobiert habe dann bemerkt das die erde zu nass warund aufgebraucht war sie auch, also keine nährstoffe mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 22:18 Uhr  ·  #3
Wenn sie zu feucht und gleichzeitig zu kühl stehen, oder anderen Stressfaktoren ausgesetzt sind (Starke Temperaturschwankungen, Zugluft, Standortwechsel) kann es zu solchen Reaktionen kommen.
Durch den Übertopf kann es zu Staunässe im Ballen kommen.
Am besten den Topf so in die Hand nehmen, dass die Pflanze zwischen Mittel- und Ringfinger ist, das ganze auf den Kopf stellen und dann leicht auf die Topfunterseite klopfen. Dann lässt sich der Topf problemlos vom Ballen lösen und Du kannst ihn Dir mal genauer ansehen, ob er zu nass ist, oder wie der Zustand der Wurzeln ist.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 12:12 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten

@ Norbert,er ist nicht zu naß,aber doch seht verwurzelt ich werde ihn jetzt mal umtopfen ich hoffe das hilft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.