Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 20:05 Uhr  ·  #151
Ach Ute, wenn wir mal auflisten würden, was bei uns geht, dann wären wir wahrscheinlich ganz erstaunt. Dann sind die Pflanzen, die sich bei uns nicht wohlfühlen doch stark in der Minderheit, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 20:10 Uhr  ·  #152
Danke, florentina! Hast recht, ich ignoriere jetzt einfach die, die alle Blätter abschmeißen, und begutachte meine Erfolge.
Früher hab ich immer Yuccas ins Jenseits befördert, während die bei allen anderen riesig wurden. Wann immer ich jetzt eine im Gartencenter sehe, denke ich, ich könnte es ja noch mal versuchen, aber nich, dass die gleich wieder dem Tode geweiht ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 20:20 Uhr  ·  #153
Blühpflanzen wollen bei mir auch nicht. Aber meine Grünlilien blühen z.B. regelmäßig.
Dann hab ich noch ´ne Grünpflanze mit gestreiften Blättern, muss ´ne Dracena-Art sein, die blüht auch 2-3 x im Jahr.
Aber bekomme ich Alpenfeilchen, Begonien und ähnliches, die sehen mich und machen die Biege
Dafür wuchert das Grünzeug und auf dem Balkon wächst, blüht und gedeiht es auch immer wieder prächtig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 21:58 Uhr  ·  #154
ganz am anfang meiner greenifizierung hatte ich ein paar mal efeu für drinnen. die haben alle spinnmilben bekommen. die find ich eigentlich ganz schön.
kräuter gehen bei mir leider auch nicht, auch nicht auf dem balkon, dabei fände ich verschiedene kräuter so cool. das einzige gewürz, was bei mir wächst ist liebstöckel, nur den benutz ich fast nie. (ein einziges mal in die gemüsesuppe getan und mein mann fragte, was da so komisch schmeckt )
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 10:07 Uhr  ·  #155
Ich hab einfach kein Glück mit meinen Fledermausblumen-Samen. Die werden einfach nix. Ich hab´s schon 25 mal versucht - nix!

Liebe Grüße
Katharina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 10:01 Uhr  ·  #156
Gott, bin ich froh, dass nicht nur ich die Blühpflanzen kille...meine Tanten und Anverwandten nehmen immer (!!!) Azaleen, Alpenveilchen und ähnliches Zeugs als Geschenk mit....und beim nächsten Besuch fragen sie dann immer, wo denn jetzt die Pflanze von letztens steht... dabei sind die immer sooo schnell im Pflanzenhimmel (egal, ob ich sie tauche oder gieße, feucht oder trocken halte, hell und warm oder dunkel und kalt) - zuerst fallen die Blüten ab, dann vertrocknen die Blätter und letztlich bleibt nichts übrig.......

Dafür wuchert mein Zimmerbambus, und von meinen zwei Weihnachtssternen hab ich auch einen immerhin schon 3 Monate durchgebracht *juhuuu*

LG, Anke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 10:57 Uhr  ·  #157
ichversuchs seit 2 jahren vergeblich mit stevia samen. nüx. weigert sich.
ach und diese pflanzen die es bei ikea zu dritt im topf gibt und aus was kastanienartigen wachsen verabschieden sich seitdem ich sie letztes jahr auseinandergetopft hab nach für nach und wagen es immernoch mir hoffnung zu machen, dass wenn ich sie gerad entsorgen will, sie doch nochmal austreiben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:22 Uhr  ·  #158
Obwohl Brutblätter eigentlich recht pflegeleicht sind hatte ich leider immer wieder pech.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 20:09 Uhr  ·  #159
Ich kaufe mir keine Azaleen mehr, obwohl ich sie sooooo schön finde.
Nach der Blüte geht sie immer kaputt, die kriege ich nie lange durch.
Auch den Weihnachtsstern habe ich noch nicht durch den Winter gekriegt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 20:20 Uhr  ·  #160
mit schwierigen Pflanzen (Farne) hab ich weniger Probleme als mit Bananen - die sind mir bisher alle in rasantem Tempo verendet

Basilikum gedeiht bei mir auch nicht richtig... weder gekauftes noch selbst ausgesätes, noch Jungpflanzen von meinen Eltern (auch selbst gezogen)
dabei liebe ich Basilikum so sehr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 20:47 Uhr  ·  #161
Hallo...

Mit Weihnachtssternen steh ich auch auf Kriegsfuß, diese Topfrosen für`s Zimmer bekam ich mal
von meiner Tochter. Ich habe keine drei Tage gebraucht um die zu killen...

Kräuter mögen mich auch nicht.

Und dann gibt es da noch ein Fleissiges Lieschen, bekam ich vor drei Jahren ebenfalls von meiner Tochter. Das ist mir von Anfang an ein Dorn im Auge gewesen und ich hab es nur darauf angelegt das es sich verabschiedet....

Dieses Ding HASST mich...*schwör*....blüht zwar nicht aber weigert sich auch standhaft das zeitliche zu segnen...

Efeu geht bei mir auch nicht, wächst zwardraussen wie drinnen wie blöde, aber ich hab ne garantierte Blattlausplage in Aussicht.


LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 21:50 Uhr  ·  #162
bei mir gehen Kakteen nicht ...
zuerst fast ersäufen, gerade noch rechtzeitig "trockenlegen" sich über die Blütenknospen freuen und diese dann vertrocknen lassen ...
Ich habe sie abgegeben... ist besser für uns beide

Zimmerefeu geht NICHT; Farn ... nun ja er lebt NOCH

Benjamini geht garnicht

alle Orchideen außer Phaleanopsis gehen nicht, dafür kann ich es mit den Phaleanopsis (die verzeihen mir so einiges ...)

Zimmerazalee geht nicht, Kamelie geht nicht
Aber meine camellia sinensis lebt immer noch und blüht regelmäßig (Zimmerhaltung)

eine recht eigenwillige Mischung ... bei manchen Pflanzen (kakteen) habe ich mich ja im Verdacht, daß ich die so Stiefmütterlich behandel, weil mir zwar prinzipiell die Blüten gefallen, ich aber mit den stacheligen Gesellen sonst nichts anfangen kann ...

Und die camellia sinensis nun ja, bei dem Nickname nicht verwunderlich, daß die was wird ...

lg teatime
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 10:55 Uhr  ·  #163
der Thread war Balsam für meine Seele. Ich dachte ja wirklich schon ich sei die einzige, welche regelmässig unschuldige Pflänzchen ins Jenseits schickt. Tut gut zu wissen dass nicht nur Greenhorns wie ich das fertig bringen.

Obwohl, manchmal sind die gar nicht so unschuldig. Wenn ich da an Basilikum denke, der hasst mich glaube ich. Hab' gelesen bin da nicht die Einzige, welche er sich ausgesucht hat zu ärgern. Der lebt bei mir max. 2 Wochen und beschreitet dann langsam den Weg zum weissen Licht. Werds doch weiterhin versuchen, ohne Basilikum kann ich nicht kochen

Mein Ficus Benjamini durchlebt sozusagen das ganze Jahr den Herbst, sterben will er aber trotzdem nicht. Ich werd ihm da mal nachhelfen, denn mein Geduldsfaden ist gerissen

Was ich definitiv aufgeben habe sind Bonsau jeglicher Arten. Ist wohl nicht mein Ding.

Dafür wächst meine Yucca Palme wie ne Verrückte. Die stösst bald oben an meine Zimmerdecke... Und das obwohl die den ganzen Winter im beheizten Wohnzimmer steht.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 11:01 Uhr  ·  #164
Hallo, Sonnenblume,

das habe ich auch sofort gedacht: Wer sagt, dass diese hinterhältigen kleinen Biester unschuldig sind? Wahrscheinlich ziehst du wie ich einfach Pflanzen magisch an, die Menschen gern quälen, selbst wenn sie sich dafür umbringen müssen ...

Bei mir ist es ansonsten umgekehrt: Yuccas ertränke ich bzw. habe ich das früher getan, während Benjamini sofort beschließt, bei mir alt zu werden. Sehr alt. Da kann ich machen, was ich will. Vielleicht liegt es daran, dass ich sehr gern gieße und du eher sparsamer bist? Hab jedenfalls das Gefühl, dass meine Birkenfeigen mein häufiges Gießen gut finden.

Ute
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 12:01 Uhr  ·  #165
Hallo Ute

Auf jeden Fall, ich scheine einen Magneten für hinterlistige Pflanzen zu haben. Dass die nicht unschuldig sind zeigt ja schon die ganze Diskussion hier. Trotz artengerechter Haltung sterben sie und bei anderen, welche nicht mal so genau darauf achten, überleben sie. Ich würde sagen: Verschwörung

In dem Fall würden wir uns gut ergänzen. Ich schicke dir doch meinen dahin scheidenden Ficus und ich kümmere mich um die Yuccas

Nimmt mich dann wunder wie lange mir meine neu erworbene Calla und mein Kumquat-Bäumchen treu bleiben. Bin ja eh ein Pflanzen-Neuling, darum mach ich mir da wenig Hoffnung...

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.