Vogelsand gegen Schimmel und gefräßige Vögel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringer Wald
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Vogelsand gegen Schimmel und gefräßige Vögel

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 10:15 Uhr  ·  #16
@ el_largo
das mit den Feinstrumpfhosen hatte ich in abgewandelter Form mit Fliegen-Gaze probiert - aber da hat mein Mann gestreikt - da hörte die Tier -und Pflanzenliebe bei ihm auf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vogelsand gegen Schimmel und gefräßige Vögel

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 10:21 Uhr  ·  #17
Als unsere Katzen noch kleiner und die Blumentöpfe keine Minute vor ihnen sicher waren, hab ich im Baumarkt für wenig Geld Polygonalplattenbruch gekauft. Eigentlich nutzloses Zeug, das bei den Platten halt vom Transport und so wegbricht und dann unten um die Palette rum liegt. Die Stücke hab ich dann in den Töpfen so ausgelegt, dass an die Erde kein Rankommen mehr war. Und nett sah es auch noch aus...
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringer Wald
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Vogelsand gegen Schimmel und gefräßige Vögel

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 10:30 Uhr  ·  #18
das ist natürlich auch eine Idee...
Obwohl ich Bedenken hätte, ob die Erde dann nicht zu sehr verdichtet wird und ob genügend Luft zu den Wurzeln durchkommt... Und feuchte Erde trocknet bestimmt langsamer ab, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Vogelsand gegen Schimmel und gefräßige Vögel

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 12:09 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von el_largo
@ Indigogirl: Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Sand die Verdunstung des Wassers eher verhindert. Bei meiner Banane, die ich im Kampf gegen Trauermücken mit Quarzsand behandelte, wurde der Sand zu einer harten Schicht, dadurch, dass er halt auch mal nass wurde.

Man kann dann ja auch zu etwas gröberem Kies greifen. Oder sogar größere Steine auf die Erde legen, bis alles bedeckt ist - sieht dann auch nett aus.
Aber da ist dann wieder das Problem, dass man nicht mehr sieht, wie nass/ feucht die Erde ist. Und wenn man sich beim Gießen auf den prüfenden Blick verlässt...
Aber was will man denn auch machen, wenn man da so kleine Racker hat, die man fernhalten muss?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vogelsand gegen Schimmel und gefräßige Vögel

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 11:46 Uhr  ·  #20
Grössere Steine sind auch nicht schlecht! Aber nicht vergessen: die Erde muss nicht gepflastert werden! Sie soll nur schön aussehen und gegen Vogelschnäbel geschützt werden! Daher kann zwischen den Steinen durchaus auch mal ein Fleckchen Erde durchschimmern, wo man die Feuchtigkeit ertasten kann!
Bei grösseren Steinen ergeben sich eh auch mal Lücken die vielleicht mit einem Stein gedeckt werden oder auch offen bleiben, somit kann auch Feuchtigekit verdunsten, was sie bei mit Steinen bedecktem Boden ja auch könnte! Ist ja nicht luftdicht abgeschlossen!
Ich könnte mir auch Marmorkies ganz dekorativ vorstellen... kostet halt auch mehr!
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringer Wald
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Vogelsand gegen Schimmel und gefräßige Vögel

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 12:43 Uhr  ·  #21
Hallo, hier noch mal ein kleiner Zwischenstands-Bericht:

hab jetzt die eine Palme versuchshalber mit Sand "versorgt" - mal schauen ob die sich wehrt

wenn ja werde ich einen neuen Versuch mit grobem Kies starten und bei Erfolg die anderen Pflanzen ebenso verarzten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.