Dendrobium bekommt braune Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Dendrobium bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hi. Bei meiner Dendrobium Orchidee sterben schon seit einiger Zeit von unten her die Blätter ab, erst werden sie gelb dann braun. Ich habe mal gelesen, dass sei bei dieser Art nach der Blüte normal. Weiß zufällig jemand genaueres
Bild.jpg
Bild.jpg (309.95 KB)
Bild.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 15:22 Uhr  ·  #2
Hallo Eichbaum-Weiser

Bei meiner Dendrobium fängt es auch gerade so an. Doch ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass das normal ist. Allerdings haben sich bei der meinen bereits wieder zwei neue Triebe gebildet!

LG Distelchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 16:15 Uhr  ·  #3
Das ist normal, da wachsen bald neue Triebe, keine Panik!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 17:46 Uhr  ·  #4
Ja, das ist normal. Die alten Triebe haben nach der Blüte abgedankt (müssen aber stehen bleiben!) und daneben kommen dann die neuen, die als Nächstes blühen, wenn sie ausgereift sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 16:42 Uhr  ·  #5
Okay danke, dann weiß ich bescheid, die hat auch schon en neuen Seitentrieb
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 21:14 Uhr  ·  #6
Bei meiner Dendro-Phal ist exakt das gleiche passiert. Ich war auch zuerst in Panik, aber der Blattfall soll wohl normal sein. Allerdings gibt es bei meiner gleichzeitig von unten einen Neuaustrieb, der saftig grün ist.

Die alten Triebe, wo die Blüten gesessen haben, sind dagegen mittlerweile fast kahl. Lässt man die einfach so, kommen da wieder neue Blüten dran?

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 22:20 Uhr  ·  #7
Ja, lass die einfach stehen.
Da kommen aber auch keine Blüten mehr. Bei meiner Dendrobium Starclass nobilé stehen die alten Triebe auch fast kahl zwischen den neuen.
Solange sie grün und saftig sind, lass ich sie stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 22:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von munzel
Ja, lass die einfach stehen.
Da kommen aber auch keine Blüten mehr. Bei meiner Dendrobium Starclass nobilé stehen die alten Triebe auch fast kahl zwischen den neuen.
Solange sie grün und saftig sind, lass ich sie stehen.


Alles klar, werde ich machen. Danke für den Tipp!

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.