Pflege von Litschis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 19:04 Uhr  ·  #106
hallo ich habe am 01.07.08 3 Kerne über Nacht ins Wasser gelegt, am nächsten Tag sahen sie so aus

und das ist jetzt der aktuelle Stand meiner Pflänzchen (man beachte den Größenunterschied)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 21:35 Uhr  ·  #107
Der aktuelle Stand meiner Litchi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 12:09 Uhr  ·  #108
wow, die sieht ja schön aus...


meine sind noch ziemlich rötlich....

hm bis meine mal so grün werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 19:46 Uhr  ·  #109
heute mal geschafft bilder zu machen

müssten mal umgetopft werden..
Bild 133.jpg
Bild 133.jpg (292.96 KB)
Bild 133.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 19:58 Uhr  ·  #110
Glückwunsch die sehen wirklich gut aus. Umtopfen würde ich sie aber in nächster Zeit. Bei meinen waren die Wurzeln schon sehr gut ausgebildet als sie so groß waren wie deine, nicht das du Probleme hast sie auseinander zu bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 11:27 Uhr  ·  #111
die sind in so getrennten dingern drin, sieht man nicht so gut...

aber wenn sie untenrum wurzeln hab ich ein problemchen.. werde mich bald ranmachen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 13:24 Uhr  ·  #112
Das sie in getrennten "Kabinen" sind habe ich eben erst gesehen Schau doch einfach mal ob die Wurzeln schon unten rausschauen, wenn ja dann ist es Zeit zum umtopfen.(Mach ich bei meinen auch immer so)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 17:34 Uhr  ·  #113
Wollte euch mal zeigen wie mein kleines Pflänzchen heute aussieht
von vorn:


von oben:


Sie wird alle 3 Tage morgens besprüht und bekommt alle 4 Wochen etwas Dünger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 08:52 Uhr  ·  #114
gibt du denen jetzt noch dünger ?

ich habe meine bis jetzt noch nicht gedüngt, weil ich dachte, die brauchen das nicht im herbst...

aber sieht super aus deine...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 13:17 Uhr  ·  #115
Ab jetzt werde ich sie nur noch alle 2 Monate düngen aber auch nicht viel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hilfe ;)

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 19:24 Uhr  ·  #116
hallo zusammen
habe nun vor ca.zwei wochen litschi-kerne und kiwi-kernchen in mein mini gewächshäusschen "eingepflanzt"..habe sie immer schön mit einer sprühflasche relativ feucht gehalten..aber es tut sich gaaaar nichts..und außerdem : die erde fängt an zu schimmeln... ...habe mich hier vorher auführlichst erkundigt und hatte eigentlich gehofft auch erfolg zu haben..aber irgendwie wohl eher nicht so..
woran könnte es denn liegen?zu feucht..?falsche anzuchtserde?oder gar falsche jahreszeit?
wär nett,wenn mir hier jemand nen rat geben könnt
schönen abend euch noch
ciaociao
Lisa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 19:34 Uhr  ·  #117
hallo kiwikernchen

das liegt daran, das du zu ungeduldig bist, nach 2 wochen kann da noch nix keimen

die kiwikerne übrigens sind lichtkeimer, also nur auf die anzuchterde legen, litschi nur halb reinlegen und schimmel kommt von zu wenigem lüften, du musst dein gewächshaus auch mal für n 1/2 std offen lassen

forum/ftopic38185.html&highlight=litschi#481566
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 10:45 Uhr  ·  #118
hey Rose23611

wollte mich nur bedanken - und ja,ich werde nun mit etwas mehr geduld an die ganze sache gehen

schönes wochenende noch

lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 10:52 Uhr  ·  #119
Ich wollte ja nie wieder Litchies aussäen, weil meine eine Pflanze mir echt reicht.

Aber irgendwann sind mir Riesenlitchies zugelaufen

Foto ist von 07/06



Die sind scheinbar etwas unzickiger bzw. sie leben noch, obwohl ich sie im Sommer draußen stehen und vergessen hatte und momentan stehen sie im Wohnzimmer und ich habe sie wieder vergessen

Die sind zwar nicht riesig, aber grün
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 14:44 Uhr  ·  #120
So, mein erster Beitrag hier. Werde jetzt auch mal angfangen mir eine Litschi großzuziehen. Hatte es schon einmal vor ein paar Jahren geschafft, aber ist dann wo ich im Urlaub war eingegangen...

Hoffe mal, dass es wieder so einfach geht. Aber hier habt ihr ja schon ein paar gute Tips gegeben. Dann kann es eigentlich gar nicht mehr schiefgehen

Achja und eure Litschies sehen einfach klasse aus. Genau sowas wünsche ich mir auch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.