Fiscus schmeisst Blätter und es rieselt beim schütteln weiß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Fiscus schmeisst Blätter und es rieselt beim schütteln weiß

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 11:20 Uhr  ·  #1
Ich habe so ne Art Fiscus Benjamin Bäumchen (hab ich geschenkt bekommen daher bin ich mir nicht sicher) und er hat folgendes Problem: Blätter sind fleckig, werden gelb, und dürr, fallen ab. Überwiegend untenrum.. obenrum treibt er schön. Wenn ich das Bäumchen schüttle kommt mir ein leichter weißer Regen mit irngendetwas entgegen. Ich muss dazu sagen, dass das Bäumchen an der Balkontür steht wo wir ab und zu lüften und wir mit Holz heizen. Was kann das sein ? Zug bekommen oder mit irgendwelchen Fiechern angesteckt ?? Bitte dringend um Hilfe...............Ich weiß sie sind recht anfällig. Letztes Jahr hatte es auch irgendwelche Spinnmilben allerding habe ich dann das Bäumchen nass gespritzt und eingetütet ins Bad gestellt. 4 Tage lang gelüftet neu besprüht und wieder zugebunden und dann war ne Ruhe.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Fiscus schmeisst Blätter und es rieselt beim schütteln weiß

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 11:22 Uhr  ·  #2
Hallo Fiesta und herzlich Willkommen bei uns Greenen,

könntest du vielleicht ein Foto machen und hier reinstellen?
Dann könne wir dir eher helfen, da wir es dann sehen. Das wäre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fiscus schmeisst Blätter und es rieselt beim schütteln weiß

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 12:54 Uhr  ·  #3
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ein Foto ist bei sowas immer sehr hilfreich, da nach den beschriebenen Symptomen viel in Frage kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.