Vorgetriebene Zwiebelblumen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Vorgetriebene Zwiebelblumen

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 07:30 Uhr  ·  #1
Natur hautnah erleben

Frühling im Haus
Vorgetriebene Zwiebelblumen bieten ein ganz besonderes Naturerlebnis: Mit ihnen lässt sich der Frühling schon vorzeitig erleben. Die Zwiebeln wurden bereits in der Gärtnerei mit einem kleinen raffinierten Trick in Blühlaune versetzt. Eine spezielle Temperaturbehandlung - erst kühlere, dann wärmere Temperaturen - gaukelt den Zwiebeln vor, dass der Winter vorbei ist und der Frühling bald beginnt. Auf diese Weise zum Blühen angeregte Zwiebelblumen sind schon lange vor Beginn des Frühlings im Handel erhältlich.

Beobachtungen auf der Fensterbank
Vorgetriebene Zwiebelblumen werden meistens dann gekauft, wenn sich die Blüten schon geöffnet haben. Es kann aber auch faszinierend sein, die Pflanzen im Sprossstadium zu kaufen, um die Entwicklung von der sprießenden, kleinen grünen Knospe bis hin zur blühenden Pflanze zu verfolgen. Besonders reizvoll ist die Entwicklung der Hyazinthen-Blüten: Anfangs ist das dichte Büschel kleiner Blüten noch von den schützenden grünen, schmalen Blättern umrahmt, doch im Laufe der Zeit öffnen sich die Blüten mehr und mehr, bis sich eine große, dichte Blütentraube gebildet hat und einen intensiven Duft verströmt. Vor allem für Kinder ist es interessant zu beobachten, wie aus einer unscheinbaren Knospe eine Pflanze mit wunderschönen Blüten entsteht. Ein Erlebnis, dass so nur im Winter möglich ist und die Vorfreude auf den Frühling steigert.

Quelle: IZB
244_1.jpg
244_1.jpg (102.92 KB)
244_1.jpg
Es ist reizvoll, die Entwicklung von der kleinen Knospe bis hin zur blühenden Pflanze zu verfolgen.
244.jpg
244.jpg (81.61 KB)
244.jpg
Ein romantisches Ensemble duftender Hyazinthen bringt über einen langen Zeitraum Farbe in die Wohnung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.