Ich als Anfänger .....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo !

Ich als Anfänger ...


... habe mir Pflanzensamen ersteigert.
Nun weiss ich nicht so recht wann, wie, wo ich aussäen soll.
Soll ich alle in der Wohnung vorziehen ?
Mir wäre mit einer kleinen Anleitung sehr geholfen.

Es handelt sich um folgende Pflanzen:


- Mohn vielfarbig - papaver somniferum

- Nachtkerze - oenothera biennis

- Rittersporn - delphinum ulatum

- Brennende Liebe - lychnis calcedonica

- Prunkwinde - "Star of Yelta"

- Sonnenblume - helianthus "Abendglut"

- Bartnelke - dianthus barbatus

- Glockenblume - campanula persicifolia

- Zinnie - zinnia elegans

- Fackellilie - kniphofia uvaria

- Blaue Lampionblume - nicandra physalodes

- Jungfer im Grünen - nigella damascena

- Sonnenhut - echinacea purpurea

- Goldlack - cheiranthum cheirii

- Gelbe Brandblume - phlomis russelina

- Tagetes gestreift

- ägyptischer Schwarzkümmel

- Schwarze Stockrose

- Tagetes weiß

- Pampasgras weiß

- Strelitzie - Paradiesvogelblume

- Alpen Waldrebe Wild Clematis

- Passionsfrucht P. flavicarpa

- Kornblume blau-weiß-rosa

- AKELEI ! vulgaris plena AQUILEGIA -Barlow Mix

- Mexikanischer Hut - Ratibida columnaris

- Weißspitzchen

- Malve



Danke im Voraus
Jens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:03 Uhr  ·  #2
hast du mal bei den keimzeiten und wartezeiten geschaut?? oder mal gegoogelt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:29 Uhr  ·  #3
Also wir antworten wirklich gerne, aber erstmal musst Du selber suchen! Und dann helfen wir weiter!

Benutzt einfach mal die Suchfunktion hier im Forum

und hier:

forum/forum19.html

Und natürlich ein Herzliches Willkommen im Forum!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:54 Uhr  ·  #4
Herzlich willkommen, Jens
war keine Anleitung dabei? Die meisten Samen sind doch für den Garten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 17:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Elfensusi
Herzlich willkommen, Jens
war keine Anleitung dabei? Die meisten Samen sind doch für den Garten.


wenn er die privat ersteigert hab, gibt es meistens keine anleitung

@Jens#

hab in keim - wartezeiten um brennende liebe und mohn erweitert
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 17:12 Uhr  ·  #6
@Rose, habe ich gesehen, hast Du sie schon gesät, weil kein Datum der Keimung dasteht.
Ich habe eigentlich immer eine Anleitung bekommen, bzw einen Link, wo ich sie runterladen konnte.
@Jens, wie heisst der Shop bzw. der Verkäufer, bei dem Du gekauft hast?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 17:16 Uhr  ·  #7
bei den Gartenpflanzen ist das Problem, dass sie wenn sie jetzt keimen zu zu warm stehen sehr lange Triebe bilden und leicht umfallen bzw einfach keine schönen, gesunden Pflanzen werden. Deswegen sät man sie erst später im Jahr aus, es sei denn man hat ein kühles Zimmer. Viele kann man auch sofort ins Freiland pflanzen..

Die Zimmerpflanzen, wie Strelizie oder Passionsfrucht kannst du gleich ansäen, weil es eben Zimemrpflanzen sind. Tipps dafür findest du hier reichlich im Forum..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 17:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Elfensusi
@Rose, habe ich gesehen, hast Du sie schon gesät, weil kein Datum der Keimung dasteht.
Ich habe eigentlich immer eine Anleitung bekommen, bzw einen Link, wo ich sie runterladen konnte.
@Jens, wie heisst der Shop bzw. der Verkäufer, bei dem Du gekauft hast?


das datum steht noch nicht, die will ich erst aussäen, jetzt ist noch nicht er richtige zeitpunkt, werde dann aktualisieren
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 17:26 Uhr  ·  #9
Hatte mich schon gewundert, also eine Art Vorankündigung und Aufruf zum "Wettstreit".
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 17:38 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Elfensusi
Hatte mich schon gewundert, also eine Art Vorankündigung und Aufruf zum "Wettstreit".


hihi, wäre mal ne

nein eher als vorab info für jens und natürlich allen anderen, damit sie nicht zu früh los legen
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 18:37 Uhr  ·  #11
Hi !

Danke für eure schnellen Antworten.


Ja ich hatte schon gegoogelt und das eine oder andere gefunden z.B.:

Bartnelke:

Aussaat: Mai - Juni bei 20°C

Standort: halbschattig bis sonnig

Pflanzenabstand: 10 cm

Höhe: 30 - 40 cm

Blüte: vielfarbig ab 2.Jahr Juni bis Juli

2-jährig, säht sich auch selbst aus ...



Was mich aber eigentlich Interessiert, kann ich die Pflanzen in der Wohnung vorziehen ?

Wenn ja welche, wann und wie ?


Jens
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 18:38 Uhr  ·  #12
les dir mal meine Antwort durch..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 18:50 Uhr  ·  #13
hallo jens

das kann man, sollte aber den aussaattermin so wählen (anhand der Keimzeiten) das man die pflänzchen nach den eisheiligen auspflanzen kann, also nicht so früh in der wohnung vorziehen

letztes jahr hab ich das mit blaukissen gemacht,anfang mai im zimmergewächshaus ausgesät, nach keimung und 5cm größe, vier zusammen in einen größeren topf ans fenster gestellt
und ende mai in den garten plaziert, hat super geklappt,mach ich dieses jahr wieder so
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 19:20 Uhr  ·  #14
Hallo
Habe jetzt nicht so die ahnung wann wie und so das alles gesäht wird...
Hab da aber eher mal ne andere Frage:
Wo tust du die ganzen Pflanzen hin O.O? Habt ihr hier im Forum alle soviele?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich als Anfänger .....

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 19:31 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von VanilleKeks
Hallo
Habe jetzt nicht so die ahnung wann wie und so das alles gesäht wird...
Hab da aber eher mal ne andere Frage:
Wo tust du die ganzen Pflanzen hin O.O? Habt ihr hier im Forum alle soviele?


kommt drauf an was du viel nennst, für mich gesprochen:

hab einen vorgarten, hofgarten, hinteren garten, teich, und leider zu wenige fenster im haus , schau mal in mein gartentagebuch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.