Kurcuma Pflegetipps

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuchâtel - Schweiz
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 10:02 Uhr  ·  #16
Hallo,

brauche auch mal diesen thread.

Habe letzte woche eine curcuma bekommen. Die blühte war schon verblüht leider.

Gestern habe ich bemerkt dass die blätter langsam gelb werden und zerwelken. Kann das von zu viel wasser kommen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 11:57 Uhr  ·  #17
Curcuma zieht über den Winter ein wie viele Knollen- oder Rhizompflanzen.
... leider die meisten werden im Laden halb tot gegossen!
Als ich sie (Aldischnäppchen) kaufte, war sie halb verfault von triefnasser Erde.
Jetzt bekommt sie freitags einen Finger breit(=hoch) Wasser in den Untersetzer,
das muss für eine Woche reichen und es geht ihr prima!
Blüten kann man im Winter nicht mehr erwarten, die kommen dann nächstes Jahr.
Im Internet gibt es unterschiedliche Informationen,
ob eine Winterpause für die Blüte wichtig ist oder nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuchâtel - Schweiz
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 13:59 Uhr  ·  #18
Super danke.

Werde mal versuchen kein wasser mehr bis sie trocken ist, dann wieder mässig giessen. hoffentlich wird's wieder.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 23:08 Uhr  ·  #19
Ich hab ein kleines Problem mit Meinem. Ich hab die Knolle erst im Juni gekauft und in die Erde gelegt. Die sah sehr merkwürdig aus, hatte eine große Knolle an der an dünnen Fäden mehrere kleine hingen (sind das Kindel??). Jendenfalls hat er erst 2 ca. 30cm lange Blätter getrieben von denen eins nun braun wird. Ich hab ihn jetzt umgetopft und in die Wohnung geholt. Geht er jetzt in Winterruhe oder geht er ein . Was soll ich denn nun machen? Er war doch auch so ein Notkauf weil die Verkaufszeit abgelaufen war und das Zeug raus musste!

Ive.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 15:49 Uhr  ·  #20
Könnt ihr mit mit meinem Curcuma nicht weiterhelfen??

Ive.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:32 Uhr  ·  #21
Die geht in Winterruhe, meine ist schon komplett eingezogen. Wenn alle Blätter braun sind kannst du die Knolle kühl und dunkel überwintern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:47 Uhr  ·  #22
Meine treibt nun endlich grade aus. Das Mistviech wollte den ganzen Sommer über nicht - ich dachte schon, sie sei tot.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kurcuma Pflegetipps

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 13:03 Uhr  ·  #23
Hallo,
Welchen dünger nehmt ihr für die Curcuma?
Und wie oft düngt man sie?
Wo lässt ihr sie im Winter stehn bei wie viel Grad?

Ich weiß ein bisschen viele Fragen aufeinmal aber meine Curcuma braucht echt nach der winterpause Hilfe!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.