Winterharte Palmen von Mario Stähler/Tobias W. Spanner

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Winterharte Palmen von Mario Stähler/Tobias W. Spanner

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 14:22 Uhr  ·  #1
Name Winterharte Palmen
Verlag: medemia Verlag
Autor: Mario Stähler/Tobias W.Spanner
Fotos: 326 Farbfotos
Verbreitungskarten: 33
ISBN 978-3-940033-01-7
Erscheinungsjahr: Dezember 2007
Preis: 34,90€


Zum Buch

Es macht einfach Spaß zu lesen. Selten hab ich ein Fachbuch gelesen, das einen so begeistert, das man es in einem Rutsch versucht zu lesen....(was auch klappen würde....wenn da nicht immer noch Familie und Co wäre ).
Mario Stähler&Tobias W.Spanner geben hier ausführliche Auskunft über die Biologie der Palmen, Klima, Kultur im Freiland, anlegen eines Palmengartens inkl. Begleitpflanzen, Erste Hilfe bei Kulturfehler und Schäden, Tiere und Krankheiten, sowie sehr ausführliche Palmenportraits von 36 möglichen Auspflanzkanidaten.
Zusätzlich gibt es noch einen Bericht über die Entdeckung der Trachycarpus princepts durch Tobias W.Spanner und Martin Gibbons
Es wird in diesem Buch mit wesentlich feineren Klimakarten gearbeitet, was die Einteilung des eigenen Wohngebietes vereinfacht.
Neben der sehr großen Menge an wichtiger Information wird auch deutlich daraufhin gewiesen, wo die Grenzen des Palmenauspflanzen erreicht sind.
Total interessant sind auch die vielen Praxisberichte inkl. Photos von Palmenbesitzern.

Ich finde, das "Winterharte Palmen" von Mario Stähler jeden Cent seiner 34,90€ wert ist

Lieben Gruß
Loony
img027.jpg
img027.jpg (451.52 KB)
img027.jpg
img025.jpg
img025.jpg (1.88 MB)
img025.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterharte Palmen von Mario Stähler/Tobias W. Spanner

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 10:50 Uhr  ·  #2
Uneingeschränkt empfehlenswert!!!

Neben genauen Angaben wo man welche Palme wie auspflanzen könnte, plus detaillierten Fotos haben auch etliche erfahrene Palmenbesitzer ihre Fotos zur Verfügung gestellt. Es treffen Theorie und Praxis zusammen.

Schadbilder sind mit Fotos beschrieben und erklärt und ganz ehrlich....das Buch macht Lust auf mehr Palmen Einige Begleitpflanzen/andere Exoten werden auch vorgestellt.

Palmenfotos an den Naturstandorten, teilweise in Naturschutzgebieten oder an schwer zugänglichen Orten sind wirklich umwerfend.

Übrigens: Der Verlag Medem wurde nach einer verschollenen Palme benannt, die die Autoren wiederentdeckt haben. Medemia argun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Bücher & Literatur

Worum geht es hier?
Buchvorstellungen & Rezensionen zu Büchern, Empfehlungen ...
Ausgefallene und lesenswerte Bücher und schöne Literatur über Pflanzen und Gärten mit Buchvorstellungen und Rezensionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.