Vorbereitung der Aussaat - Keimung

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Vorbereitung der Aussaat - Keimung

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 00:38 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben Grünen,
ich habe im Internet folgenden Beitrag gefunden und möchte Euch diese Information weitergeben:

Welche Faktoren können die Keimruhe beeinflussen?
--------------------------------------------------------------------------------
Wasser
Die Feuchtigkeit lässt den Samen quellen und aktiviert Enzyme die für das Keimen nötig sind.
Weiters kann es auch zum Auswaschen von Hemmstoffen kommen. Diese Strategie ist oft bei Pflanzen in Wüstengebieten vertreten. Ein ausgedehnter Regen lässt sie dann keimen.

Manche Samen müssen erst austrocknen um die Keimruhe zu brechen.

--------------------------------------------------------------------------------

Licht
Einige Pflanzen sind Lichtkeimer. Die Samen dürfen aus diesem Grund nicht mit Erde bedeckt werden.
Achtung: Licht wirkt bei manch anderen Samen hemmend (Dunkelkeimern).
--------------------------------------------------------------------------------

Temperatur
Samen keimen meist über ein breites Temperaturspektrum. Es gibt jedoch für jede Art einen spezifischen Bereich, in dem sie keimt.
Viele Samen müssen erst tiefen Temperaturen ausgesetzt werden um zu keimen.
Dies stellt im Freien sicher, dass der Samen erst nach dem Winter keimt. Als Gärtner lässt sich dies im Kühl- bzw. Gefrierschrank simulieren. (Stratifikation)

--------------------------------------------------------------------------------

Sauerstoff
Um aus den Reservestoffen des Samens effizient Energie gewinnen zu können ist Sauerstoff nötig. Wird der Samen jedoch in zu feuchter oder zu stark komprimierter Erde platziert bekommt er zu wenig Sauerstoff
--------------------------------------------------------------------------------

Feuer
Manche Samen werden erst durch einen Buschbrand keimfähig. Bekannte Vertreter findet man zum Beispiel im australischen Buschland.
--------------------------------------------------------------------------------

Säure
Der Kontakt mit Säure ist für einige Samen das Signal die Keimruhe zu brechen. In der Natur findet diese "Säurebehandlung" im Magen von Tieren statt.
--------------------------------------------------------------------------------

Mechanischer Abrieb
Abschleifen der Samenschale durch Bodenpartikel oder Steinkontakt in einem Bachlauf sind in diesem Fall die keimfördernden Umstände.
Künstlich kann man den Abrieb mit Sandpapier durchführen. (Scarifikation)
--------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte damit einigen Neulingen im Forum ein paar nützliche Informationen rüberbringen.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorbereitung der Aussaat - Keimung

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 12:31 Uhr  ·  #2
Hallo Ruth,

das ist echt interessant!
Jetzt ist nur noch das Problem, für welchen Samen gilt was. Für Physalis z.B. habe ich zwei unterschiedliche Aussaat-Anleitungen gefunden: 1. Lichtkeimer 2. Dunkelkeimer
Auch hier im Forum fand ich dann beides.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorbereitung der Aussaat - Keimung

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo Ruth,

vielen Dank - das ist sehr interessant und informativ.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorbereitung der Aussaat - Keimung

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 13:33 Uhr  ·  #4
Hallo antasa,

ich habe auch Physalis ausgesät - und die Samen dünn mit Erde bedeckt - das was am 25.01. - gekeimt haben sie bereits am 30.01. - und heute sind sie schon 3 cm hoch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vorbereitung der Aussaat - Keimung

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 14:08 Uhr  ·  #5
Huhu =)) gut zu wissen habe meine auch schon ein paar tage drin und bisher hat sich noch nichts getan naja werde mal sehen =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Vorbereitung der Aussaat - Keimung

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 14:19 Uhr  ·  #6
Ich glaube, dass Physalis einfach nicht leicht vom Keimen abzuhalten sind
Bei mir sind sie auf der Erde allerdings deutlich schneller gekeimt, also tendenziell Lichtkeimer.

LG,
Kiroro
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorbereitung der Aussaat - Keimung

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 15:12 Uhr  ·  #7
Meine Mama sagt das Phyalis wie Unkraut wächst...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Vorbereitung der Aussaat - Keimung

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 17:09 Uhr  ·  #8
ich hänge mal meinen beitrag hier ran.
Die Aussaat und ihre Vorbehandlung

Weiche, flache, und feine Samen
werden ohne Vorbehandlung direkt gesät.
Die Samen werden minimal so hoch und maximal doppelt so hoch mit Erde bedeckt werden wie ihr Durchmesser beträgt.
Bei flachen Samen wird die Höhe nicht die Breite gerechnet.
Sehr feiner Samen wird nur leicht in die Erdoberfläche gedrückt.
Die Saattiefe ist mit maßgebend für eine erfolgreiche Keimung.
Sät man zu tief, so kostet es den Keimling zuviel an Kraft um ans Licht zu kommen.
Sät man zu flach fehlt es dem Sämling an Standfestigkeit.

Sehr harte Samen
Können bis zu ihrer Keimung viele Monate benötigen.
Um den Vorgang zu beschleunigen, feilt man die Samenhaut mit Sandpapier oder mit einer Feile etwas an,
damit sie porös und durchlässig werden.
Danach werden die Samen in lauwarmes Wasser für 24 Stunden gelegt.
Viele Arten quellen dabei auf und müssen dann sofort gesät werden.

Ölhaltige Samen oder jene mit einer Wachsschicht
Werden nicht angefeilt, aber eingeweicht.
Dem Einweichwasser setzt man etwas flüssige Schmierseife zu,
oder man verwendet zum Einweichen statt Wasser Buttermilch,
deren Säurebakterien den Samenmantel ebenfalls durchlässiger machen.

Samen von Lichtkeimern
Werden nicht vorbehandelt, aber es muss darauf geachtet werden, dass sie nicht mit Erde bedeckt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vorbereitung der Aussaat - Keimung

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 19:31 Uhr  ·  #9
Naja ich schaus mir eh jeden tag an und hoff dass ich schon was seh
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.