Ananas wächst nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Ananas wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen Ananasschopf direkt in die Erde gesteckt, davor noch 2 Tage in Wasser gehabt, und die Erde immer feucht gehalten. Nun sind schon 6 Wochen vergangen, doch die Ananas wächst immernoch nicht. Die Blätter in der Mitte sehen sehr gut aus, sie sind schön grün. Nach ca. 2 Wochen habe ich den Schopf kurz aus der Erde entnommen und mich für einem größeren Topf entschieden...
Warum wachsen die Blätter nicht??

LG, Mugy
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananas wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 19:38 Uhr  ·  #2
hallo Mugy

die zeit des wachstums kommt noch,im moment hat sie noch winterruhe, meine hat auch noch stillstand man nicht so ungeduldig wachstumsphasen sind frühjahr und sommer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ananas wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 19:43 Uhr  ·  #3
Ok, sorry. Aber wie versorgt die Pflanze sich mit Wasser. Hab noch nicht nachgeschaut, ob die Wurzeln gewachsen sind. Können die Wurzeln trotzdem im Winter wachsen??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananas wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 19:46 Uhr  ·  #4
wurzeln wachsen auch ein bisschen im winter, aber nicht so schnell, wie im frühjahr und sommer und wenn deine gut aus sieht, ist doch alles in ordnung
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ananas wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 19:50 Uhr  ·  #5
Hey, danke!! Ich hatte nur etwas Angst, dass die kleinen Blätter auch bald braun werden...
LG, Mugy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ananas wächst nicht

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 15:05 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich hab gestern Obstsalat gemacht und nachdem ich die Ananas geköpft hatte, mir gedacht das ich es mal versuchen möchte.

Nun hat sie unterhalb des Schopfs etwa 1 Fingerdick Fruchtfleisch. Muß das abgeschnitten oder ausgehöhlt werden, wegen Schimmelgefahr, oder soll ich´s so lassen wie es ist?

Wenn ich sie morgen in Erde setze, wie soll ich dann vorgehen? Alles was unterhalb des Schopfes ist unter die Erde oder....?

Danke für eure Antworten,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ananas wächst nicht

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 15:11 Uhr  ·  #7
Ich habe das Fruchtfleisch, so gut es ging, entfernt, dann die unteren Blätter losgelöst, sodass ein kleines Stück Stamm (sozusagen) zu erkennen war - an dem sieht man, wenn ich mich recht erinnere, auch ein paar Punkte, Erhebungen oder Flecken, aus denen dann Wurzeln sprießen werden. Dies hab ich eingesetzt, also den Schopf bis zu den ersten Blättern in die Erde, und danach immer mal wieder vorsichtig hochgezogen. Nach etwa drei Wochen konnte ich den Schopf nicht mehr - mühelos - anheben, da hatten sich wohl schon Wurzeln gebildet.

Man kann aber den Schopf auch in Wasser wurzeln lassen, meine ich.

Ute
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananas wächst nicht

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 15:14 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ananas wächst nicht

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:16 Uhr  ·  #9
Ich hatte es auch so gemacht, allerdings sind dann die Blätter irgendwann braun geworden, die ist also verschimmelt, was hab ich denn da falsch gemacht???
Aber in Wasser soll auch sehr gut funktionieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ananas wächst nicht

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:23 Uhr  ·  #10
Danke!

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.