Palme, oder wat???Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Palme, oder wat???Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß)

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hab diese Palme geschenkt bekommen, aber in den einschlägigen Palmen-Threats nix gefunden, wie sie heißen könnte. Da sie nicht so richtige Wedel hat, tippe ich auf so was wie Drachenbaum. Der Stamm ist oben glatt abgeschnitten, mit Wachs abgedichtet und drunter kommen die neuen Triebe.



Außerdem: einer von den Trieben ist abgebrochen und hängt nur noch am seidigen Fädchen. Soll ich den ganz abmachen und in die Erde setzen? Und was mach ich dann mit der Bruchstelle am Stamm?



Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme, oder wat???Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß)

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 13:09 Uhr  ·  #2
Das ist ein Elefantenfuß, den Trieb würde ich auf alle Fälle abmachen und erst mal ins Wasser stellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Palme, oder wat???Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß)

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 13:14 Uhr  ·  #3
Echt??? Hab einen kleinen Elefantenfuß auf der Fensterbank stehen, aber der sieht von den Blättern her ganz anders aus! Hatte das wegen des dickeren Stammendes über der Erde schon in Erwägung gezogen, aber eben wegen der Blätter nicht dran geglaubt.
Und den Stamm einfach so lassen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palme, oder wat???Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß)

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 13:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von TheraVet

Und den Stamm einfach so lassen??


Da hast du ja einen schönen Elefantenfuß geschenk bekommen, welchen Stamm meinst du genau?
Den Ableger, den du nach Mels Ratschlag in Wasser stellst? Könnte passieren das dieser gar keinen Stamm entwickelt, aber trotzdem würd ich ihn auch in Wasser stellen.

Bei genauerer Überlegung könnte ich mir auch Vorstellen, das du den Hauptstamm meinst, spezial die Stelle, wo der Trieb abgegangen ist. Dort würd ich schauen, ob eine "Wunde" vorhanden ist, wenn nicht, Stamm einfach so lassen.
Wenn doch kannst du ihn an dieser Stelle mit Holzkohle behandeln, musst du aber auch nicht.

Ich habe mir im letzten Jahr auch einen Elefantenfuß zugelegt und überall am Stamm wurden ihm zuvor Triebe entnommen, das sieht man daran, weil der Stamm ein wenig mit oberflächliche Löcher überseht ist. Diese wurden auch nicht mit Holzkohle behandelt.

Viel Spaß mit deinem Elefantenfuß

Viele Grüße Antje
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Palme, oder wat???Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß)

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 15:24 Uhr  ·  #5
Ja, ich meinte die Stelle am Hauptstamm, an der der Trieb abgebrochen ist. Die sieht genauso aus, wie das abgebrochene Stück von innen. Hell und faserig.
Einfach mit nem Stück Kohle drüberstreichen zum Desinfizieren? Mach ich doch glatt!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.