2 Unbekannte Pflanzen und Tipps zur Pflege gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

2 Unbekannte Pflanzen und Tipps zur Pflege gesucht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin durch die Google Suche auf dieses Forum gestoßen und habe hier 2 Pflanzen die ich nicht deute kann und die nicht mehr so gut aussehen.

Ich wäre über die Namen, Pflegehinweise und wie ich die beiden wieder aufpäppel dankbar.
 
100_0527.JPG (980.76 KB)
100_0527.JPG
 
100_0526.JPG (1.23 MB)
100_0526.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2 Unbekannte Pflanzen und Tipps zur Pflege gesucht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 21:45 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Unbekannte Pflanzen und Tipps zur Pflege gesucht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 21:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

die erste Pflanze ist eine Grünlilie (bot. Chlorophytum comosum)
Und da sie grün-weiß gestreift ist, ist es entweder Chlorophytum comosum vittatum oder Chlorophytum comosum variegatum.
Das kannst du erst heraus finden, wenn sich ein Kindeltrieb gebildet hat. Bei Variegatum ist er grün, bei Vittatum ist er gelb.
Kindeltrieb: irgendwann bildet sich aus der Pflanze heraus so ein Halm, an dem ganz viele kleine Grünlilien wachsen. Die kann man entweder dran lassen oder separat einpflanzen und schon hat man neue Pflanzen.

Die Grünlilie sollte hell, aber ohne direkte Sonne stehen. Hervorragend auch als Ampelpflanze.
Sie sollte mäßig gegossen werden. Jungpflanzen reagieren auf zuviel Wasser teils recht empfindlich, ältere Pflanzen sind da etwas toleranter.
Staunässe auf jeden Fall vermeiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.