Nährbodenrezepte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Nährbodenrezepte

 · 
Gepostet: 04.06.2005 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum.

Ich bin auf der Suche nach Nährbodenrezepten.
Ich möchte Papayasamen aussähen. Bisherige Versuche mit div. Erden (auch mikrowellenbehandelt) und kokossubstrat waren erfolglos.
Die Jungpflanzen sind empfindlich gegenüber Pilzen.
Nun möchte ich es gerne mal mit Nährböden versuchen. Im Orchideenforum gibt es etliche Rezepturen, aber funktionieren diese auch bei anderem Saatgut?

Bin für eure Hilfe dankbar

Gruß
Greenman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Nährbodenrezepte

 · 
Gepostet: 06.06.2005 - 08:12 Uhr  ·  #2
Du schreibst das die Versuche Erfolglos waren.
Sag mal was ist Passiert ?

Sind die nicht gekeimt ? Oder gekeimt und dann eingegangen ?

Also Papayas sind bei mir bis jetzt immer gut gekeimt nur sehr
alst sind die nie geworden (zicken recht schnell rum die kleinen)

Sprich die brauchen eine menge Licht und Wärme.

Mal schnell ein paar Papaya Samen in die Erde steck .

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Erde

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 10:25 Uhr  ·  #3
Bei Avocados habe ich gute Erfahrungen mit
Zitronenerde gemacht. Eine bessere Erde ist mir
da noch nicht über den Weg gekommen.

Viele Grüße

Polly
Azubi
Avatar
Herkunft: braunschweig
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Nährbodenrezepte

 · 
Gepostet: 12.06.2005 - 21:41 Uhr  ·  #4
Hallo greenman,

eine weitere Möglichkeit wäre, die Anzuchtserde kurz in den Backofen zu stellen, damit evtl. Keime abgetötet werden..

liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Nährbodenrezepte

 · 
Gepostet: 18.06.2005 - 13:04 Uhr  ·  #5
hi greenman,

wenn du probleme mit verpilzung hast versuch doch mal perlite oder vermiculite. aufgrund ihrer mineralischen herkunft (perlite ist veredeltes vulkangestein) sind diese keim- & schädlingsfrei.

gruß, stella
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nährbodenrezepte

 · 
Gepostet: 26.03.2006 - 09:49 Uhr  ·  #6
Hallo greenman!

Ich nehme zur Anzucht immer Seramis! Meine Avocados sind momentan auch darin....
Vielleicht mal probieren?!

LG
melsk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.