Warten auf's Frühjahr

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Warten auf's Frühjahr

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 18:42 Uhr  ·  #1
Die letzten Wochen treibe ich mich ständig in Baumärkten und Gartencentern rum und scharre mit den Hufen. Geht es Euch auch so?
Zwei Blumentöpfe hab' ich schon wieder gekauft.
Und ich hab' mich dabei ertappt, wie ich Umtopfpläne für Pflanzen mache, die eigentlich dieses Jahr gar nicht umgetopft werden müßten.
Und große Lust hätt' ich, mein Aussaatgewächshäuschen wieder zu befüllen, und, und, und.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Warten auf's Frühjahr

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 18:48 Uhr  ·  #2
Das geht hier bestimmt allen so.

Ich mach schon eine ganze Weile Pläne, was wo auf den Balkon gepflanzt wird und wann ich endlich mit der entsprechenden Aussaat anfangen kann.

Ich freu mich schon drauf, das die Pflanzen vom Dachboden runter können und draußen wieder so richtig Gas geben können.

Der Zitronenbaum wird dann ordentlich zurück geschnitten und ich überlege schon, wo ich die ganzen Stecklinge bewurzel. Meinem neuen Zitrus möchte ich auch einen Formschnitt verpassen.

Meine Dracena wartet auch darauf, aus dem Topf zu kommen, damit ich die Kindel vereinzeln kann.

Demnächst trudeln hoffentlich Samen ein, die länger zum keimen brauchen, die nehm ich erstmal als Übergangsbeschäftigung...

Ich könnte noch viel mehr schreiben!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warten auf's Frühjahr

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 20:44 Uhr  ·  #3
Hio @ all


mir gehts gaaaaaaaaaaaanz genau so^^

Ich Plane ebenfalls...... mein Gewächshaus muss ich ein bischen umstellen und dann Strächer entfernen und umsetzen...... dann hab ich schon ne Staudenliste für meinen kleinen Bereich im Garten.... demnächst bekomme ich en Mango-kern......der kommt dann im Frühjahr ins Gewächshaus... dann Plane ich mein Gewächshaus ein..... einen Anbau an mein Gewächshaus(evtl. ne Überdachung ohne seitenwände für tomaten)

joah...... dann habe ich meine zwei Ananas und meine Avocado über den winter zum Gärtner gegeben.... die vermisse ich auch schon .....Blumenkästen für die Fenster zur Strasse hin jajaja alles muss man planen und ändern.. und ändern.... meine Eltern sind froh wenn ich endlich den ganzen Tag wieder im Gewächshaus bin xD damit sie endlich wieder ruhe haben xDD

so sieht das ca. bei mir aus ....^^



Mfg. Luzi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Warten auf's Frühjahr

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 07:28 Uhr  ·  #4
War am Dienstag beim Biber, am Mittwoch beim Hornbach, heut gehts zum 20% oder warens 25% auf alles, außer Tiernahrung!

Die beiden ersten sind schon dabei, das Gwerch vom Winter auszuräumen und Ware fürs
Frühjahr einzuräumen!

Gekauft hab ich aber nichts, hab mich nur über Preise von allen möglichen Sorten und Größen von Kies/Steinen informiert!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Warten auf's Frühjahr

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:19 Uhr  ·  #5
Yepp,

die Regale mit den Winterschutzsachen sind in manchen Märtkten schon ausgeräumt worden. Seit der zweiten Januarwoche steht beim Toom das erste Regal mit Osterartikeln ; und seit dieser Woche ist auch der Dehner voll davon. Außerdem steht beim Dehner seit Weihnachten wieder großflächig der Eingangsbereich mit Frühbeeten, Treibhäuschen, Anzuchterde (hab' ich auch schon gekauft ) und Torfquelltöpfen voll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Warten auf's Frühjahr

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 23:32 Uhr  ·  #6
Ich kann's auch kaum abwarten, vor allem da dann diverse Wintergäste auch raus ins Freie sollen.
Geplant und gekauft hab ich für den Balkon aber noch nichts, weil ich erst mal im März oder so bei den Pflanzen draußen nach Überlebenden (des harten Winters) suchen und Inventur machen muss. Dabei liegt hier schon ein toom-Gutschein - Weihnachtsgeschenk -, der darauf wartet, eingelöst zu werden.

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Warten auf's Frühjahr

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 03:47 Uhr  ·  #7
Hallo,

mir geht es ganz genau so. Draußen ist alles so grau und trist. In meiner Verzweiflung habe ich sogar schon Chili ausgesät, obwohl ich mich eigentlich noch bis Februar beherrschen wollte.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warten auf's Frühjahr

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 21:51 Uhr  ·  #8
Hio @ all.....

ich konnts eifach nich abwarten! xD

Nun bekommen einige von uns ja bald Samen, wegen des Aussaatwettbewerbs, darunter auch ich und trotzdem: Ich hab mir ein Mini-Gewächshaus gekauft + Samen......

Passiflora hab ich gleich ins Treibhaus geschmissen..^^ gefolgt von eigenen Lavendelsamen...perlkörbchen.... und Sedum Stecklingen^^
der lavende is nu nach nich ganz ner woche scho gekeimt..! bin ma gespannt wie der wird...... hab letztes jahr so ca 20 Pflanzen aus stecklingen gezogen und hab sie in der verwandtschaft verteilt....... aber unser Zierpflanzer in der Stadt meinte nichts geht über ausäen...... bin ma gespannt was draus wird^^


mfg. Luzi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Warten auf's Frühjahr

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 21:54 Uhr  ·  #9
Oh, Lavendel keimt so schnell? Dann versuche ich das vielleicht auch mal.
Luzifer, du hast deinen Namen zu Recht! (Der Teufel, der mich in Versuchung führt ...)

Ute
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warten auf's Frühjahr

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 22:13 Uhr  ·  #10
boahhhhhh...... ich hoffe wirklich, dass ihr meinen nick nich zu ernst nehmt....

...... bin ich froh dass du das noch in klammer hinzugefügt hast, bin voll erschrocken als ich das gelesen hab xD

Lavebdelsame is au total einfach zugewinnen... hast du die blütenstünde über winter stehen lassen? wenn ja zupf ein paar ab und schüttle sie über einem blatt papier aus..... normalerweise fallen die samen dann scho raus;) bei meinen musste ich allerdings auch jeden samen mit zwei nadeln aus jeder einzelblüte einzeln rauspfrimeln......

mfg. Luzi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.