Januar 07! Und was keimt jetzt?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 17:00 Uhr  ·  #181
Hallo Benni,

also hier im Shop bekommst Du auf jeden Fall welche
http://green24.de/pflanzenshop…-korn.html
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der viele Samen schon zu Hause hat und Dir welche schickt....ich habe mich vor kurzem auch in diese Pflanze verliebt und warte, dass ein Samen keimt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 08:07 Uhr  ·  #182
Da es ja noch ein Januarpflänzchen war stelle ich es nochmal hier hinein.
Die Datura ist so schön schnell gewachsen und ich war so froh, dass was kam, aber nun ist das Blatt was auf dem Foto zu sehen ist total matschig, nass und in sich zusammengefallen.

Meint ihr da kann man noch was machen?? Oben abschneiden wird bei nem Keimling wohl nicht funktionieren.
Sollte ich sie vielleicht lieber aus dem gewächshaus rausnehmen und normal stehen lassen oder einpflanzen???

Man das ärgert mich so und ich weis nicht warum.
t_dscn9995_309.jpg
t_dscn9995_309.jpg (40.61 KB)
t_dscn9995_309.jpg
so sah sie aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 14:45 Uhr  ·  #183
Huhu =((
Ja...das ist mir grad auch mit dem einzigen Orchideenbäuchmen passiert... die wurzel ist braun geworden, dann matschig und dann war sie weg =((
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 14:53 Uhr  ·  #184
@ Schnuffy,

ich hatte das Problem auch schon. Wenn ich das richtig sehe, benutzt du Torftabletten - die habe ich damals auch benutzt.
Vielleicht ist es zu feucht. Ich habe die Datura in Anzuchterde mit Sand gemischt nochmal ausgesät - und da ist nichts passiert - sie wuchs ganz flott zu einer stattlichen Pflanze heran.

Nimm sie mal für ne Weile aus dem Gewächshaus - damit der Torf etwas abtrocknen kann - vielleicht kannst du sie noch retten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 07:35 Uhr  ·  #185
Zitat geschrieben von Schutzengel

Nimm sie mal für ne Weile aus dem Gewächshaus - damit der Torf etwas abtrocknen kann - vielleicht kannst du sie noch retten.


@Schutzengel,

den Namenspatron bräuchte ich jetzt auch
Habe sie ersteinmal rausgenommen und einzeln gestellt und dabei habe ich erst gesehen, dass sie unten aus dem Quelltopf schon eine Wurzel schiebt Man ich könnt mir in den A**** beißen, dass ich das nicht vorher gesehen habe. Dann hätte ich sie ja schon richtig eingepflanzt.
Habe mir dann die anderen auch mal angeschaut und gesehen, dass bei den Passis auch schon Wurzeln leicht an der Seite rauskommen. Hätte ja nie mit gerechnet, dass die in so kurzer Zeit von oben bis nach unten Wurzel schieben.
Das dürfte ja dann auch ne gute zeit sein sie auszupflanzen. Hoffe ich bekomme die Passis geteilt.
Die Datura ist inzwischen nur noch halb so groß. Der Stengel war oben weich und ist dann abgeknickt. Hoffe die erholt sich noch, da es scheinbar die einzige ist die keimt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 07:55 Uhr  ·  #186
@ Schnuffy

das liest sich aber garnicht gut
Hast du noch Samen - falls nicht könnte ich dir welche schicken.
Meld dich einfach - falls du Bedarf hast.

Ich stopfe nicht gerne in Torf - gerade wegen der Feuchtigkeit - und der damit evtl. verbundenen Fäulnis. Ich bin ganz davon weg. Hab mir jetzt auch mal das Perlite besorgt - und die erste Samen gestopft - die anderen sind voller Begeisterung und loben es. Werd nun mal Erfahrungen auf dieses Gebiet machen.

Ich drück dir die Daumen - aber habe kaum Hoffnung - dass es noch was wird. Mein Angebot besteht.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 22:16 Uhr  ·  #187
hier ist meine erdnuss vom 28.01.07
erdn....jpg
erdn....jpg (28.12 KB)
erdn....jpg
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 22:16 Uhr  ·  #188
und hier von 02.02.07
erdnuss.JPG
erdnuss.JPG (45.07 KB)
erdnuss.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.