GH zu heiß...?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

GH zu heiß...?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallihallo, ich hoffe, dass diese Frage nicht schon behandelt wurde - Konnte nichts finden

Habe gestern nun nach langer Winterpause mein Zimmergewächshaus wieder aktiviert und neue Orchideenbaumsamen in Perlite gelegt (nachdem ich den alten weg geschmissen habe, weil ich dachte, er sei tot. Später habe ich dann gelesen, dass es normal ist, dass die alle Blätter abwerfen ).

Heute ist wundervolles Wetter und die normalerweise 25-30°C im GH sind am Fenster in der Sonne auf über 40°C angestiegen. Das Problem ist, wenn ich das GH nicht am Fenster über der Heizung stehen habe, ist es viel zu kalt. Unter der Woche bin ich aber mittags nicht zu Hause und kann kontrollieren und ggf. das GH vom Fenster weg stellen.

Auch im Blick auf den Aussaatwettbewerb macht mir das ein bissl Sorgen - Schadet das den Samen und Keimlingen arg, wenn die mittags mal richtig warm stehen?

Danke schonmal für eure Hilfe...
Alles Liebe,
Sara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: GH zu heiß...?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:04 Uhr  ·  #2
Hallo!
Also ich denke, wenn sie dann gekeimt sind, macht sich das nicht gut, wenn es dann so heiß ist. Laß doch aber einfach die oben die Lüftungsklappen offen, dann kann die Wärme raus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: GH zu heiß...?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:18 Uhr  ·  #3
Danke!
Ich werde mal schauen, ob das zum Wärmeablass reicht. Zum Keimen habe ich die eh in Plastikbechern - Da bleibt die Feuchtigkeit ja drin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: GH zu heiß...?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:29 Uhr  ·  #4
Über 40° ist viel zu warm.
Kannst du das GH nicht etwas schattieren um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: GH zu heiß...?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:32 Uhr  ·  #5
Das ließe sich sicher irgendwie machen. Wird es dann nicht zu dunkel? Im Moment hat's ja eh nicht so viel Tageslicht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: GH zu heiß...?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:35 Uhr  ·  #6
Ich hab da einfach nen weißes Blatt Papier zwischen Fenster udn ZGH gestellt, da kam trotzdem genug Licht an die Pflänzchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: GH zu heiß...?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:40 Uhr  ·  #7
Wenn du dünnes unbedrucktes Papier oder einen hellen lichtdurchlässigen Stoff nimmst kommt noch genügend Licht durch. Morgens und Abends solltest du die Schattierung aber weglassen. Wenn es zu dunkel wird kannst du mit einer "ESL Farbe Coolwhite" zusätzlich beleuchten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: GH zu heiß...?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:50 Uhr  ·  #8
Daaaaaanke euch! Manchmal bin ich ein bissl unkreativ Das werde ich gleich mal probieren und die Temperatur beobachten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: GH zu heiß...?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 16:15 Uhr  ·  #9
Solch ein Butterbrotpapier ist durchlässig für Helligkeit , hält aber die zu starke Sonne gut ab . Auch solch ein Stück Vlies ist sehr gut geeignet .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: GH zu heiß...?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 07:28 Uhr  ·  #10
Sehr gut, ich habe noch so Gartenvlies, das ich über die Drainageschicht in größeren Töpfen lege. Das werde ich mir mal zurecht schneiden. Denke, das ist schön flexibel und lässt sich leichter am GH befestigen.

Danke, danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: GH zu heiß...?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 18:54 Uhr  ·  #11
Genau das meine ich , sowas benutze ich auch wenn ich etwas schattieren will.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.