HILFE! Meine Kentia.Plame hat ganz viele weiße Flecken...!?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE! Meine Kentia.Plame hat ganz viele weiße Flecken...!?!

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben Pflanzenfreunde.
Meine Kentia-Palme hat auf einmal ganz viele wei0e Flecken, die auch unten am "Stamm" zu sehen sind.
Was ist das? Was soll ich dagegen machen?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Striezl
002.JPG
002.JPG (931.28 KB)
002.JPG
003.JPG
003.JPG (851.15 KB)
003.JPG
006.JPG
006.JPG (1020.8 KB)
006.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: HILFE! Meine Kentia.Plame hat ganz viele weiße Flecken...!?!

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:59 Uhr  ·  #2
Hallo Striezl !
Irgendwie sieht das nach Ungeziefer aus .
Kannst Du es abwischen ? Bewegen sich die Flecken ??
Lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE! Meine Kentia.Plame hat ganz viele weiße Flecken...!?!

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:07 Uhr  ·  #3
Hallo Sandra,

die Flecken bewegen sich nicht und lassen sich mit einem Tuch aber abwischen. nur unten, wo die Wedel aus der Erde kommen sind die Flecken etwas hartnäckiger und großflächiger...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Meine Kentia.Plame hat ganz viele weiße Flecken...!?!

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:10 Uhr  ·  #4
Sieht nach Schild- und Wollläusen aus

Wenn du ein Sprühmittel gegen saugende Insekten hast würde ich sie damit einsprühen.

Als erste Hilfe geht aber auch ein Gemisch aus Wasser, Spüli und einen Spritzer Spiritus. Wenn du die Palme noch unter die Dusche bekommst würde ich sie mal kräftig abbrausen und danach das Gemisch sprühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Meine Kentia.Plame hat ganz viele weiße Flecken..

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Striezeline
Hallo Ihr lieben Pflanzenfreunde.
Meine Kentia-Palme hat auf einmal ganz viele wei0e Flecken, die auch unten am "Stamm" zu sehen sind.
Was ist das? Was soll ich dagegen machen?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Striezl


Hallo Striezeline, sieht das ein bisschen aus wie Schimmel? Die Punkte sind so ein bisschen plüschig od. wie ein Belag?

Dann könnten das Schmier- oder Wollläuse sein. So weit ich von einer Freundin weis (selbst hatte ich zum Glück dieses Problem noch nicht) kann man die mit Ölen bekämpfen, ich glaub sie verwendete Rapsöl. Zumal man der Pflanze mit Ölen im Vergleich zu Bekämpfungsmittelchen nicht so schadet.

Schau doch einfach auch mal hier, oder les dich selbst noch ein bisschen durch das Forum. In Sachen Schädlinge sind die Greens gut ausgestattet.

Viele Grüße Antje


forum/ftopic3284.html&highlight=wei%DFe+flecken#26193
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE! Meine Kentia.Plame hat ganz viele weiße Flecken...!?!

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:30 Uhr  ·  #6
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Ich bin mir mittlerweile, nach einigem Stöbern im Forum, sciher, dass es Schildläuse sind.
Nun lese ich aber immer öfter, dass man da am besten ein Gemisch aus Wasser und Öl nehmen soll, weil die Viecher dann ersticken...
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Welches Verhältnis beim Mischen???

Und ich glaube, eine Dusche von oben mag meine Palme nicht, das habe ich mal gehört.

Danke!

Striezl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Meine Kentia.Plame hat ganz viele weiße Flecken...!?!

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:33 Uhr  ·  #7
Besprühen oder Abbrausen mögen viele Pflanzen, es erhöht die Luftfeuchte und außerdem wird der Staub von den Wedeln gespült. Meine Kentia hat sich noch nie daran gestört und die stand oft im Regen letzten Sommer

Hier ist das Rezept gegen die Bekämpfung von saugenden Insekten:

forum/ftopic18910.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: HILFE! Meine Kentia.Plame hat ganz viele weiße Flecken...!?!

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:37 Uhr  ·  #8
Ich würde an den Blättern abwischen was geht-ist die beste Methode-manuelles Abtöten... .
Danach würde ich sie ertsmal abduschen (Palmen mögen Duschen doch eigentlich ganz gerne...)- das entfernt vielleicht noch ein paar und dann würde ich mir morgen was im Baumarkt holen-Lizetan Stäbchen ( da sind die Parasiten auch nochmal drauf abgebildet) oder was zum Sprühen (wirkt schneller)-hatte glaube ich Neudorff Rosen-Schädlingsfrei-das haben auch alle Sukkulenten vertragen.
Ich finde die Flecken sehen am ehesten wie Wollläuse aus...
Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.