Samen von 2007 noch verwendbar?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe letztens bei Bekannten ein Anzuchtpacket von der Bundesgartenschau 2007 vor dem Müll gerettet.

Es enthält Blüten-/Zierkirschensamen, Schlafbaumsamen und Orchideenbaumsamen.

Sind die Samen noch keimfähig ?

Wenn ja, gibt es was besonderes zu beachten?

Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:45 Uhr  ·  #2
Ich würde die einfach aussäen. Die jeweiligen Bedingungen stehen bestimmt im Forum, aber was soll schon passieren Hopp oder Topp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:47 Uhr  ·  #3
Wie sagt Yaksini immer so schön: Versuch macht kluch!". probiere es also einfach mal aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 15:28 Uhr  ·  #4
huhu,

normal dürfte sich da nix haben. es gibt auch 10 jahre alte samen die noch keimen. daher würde ich es einfach mal versuchen, wenn nicht, hast du dir die mühe umsonst gemacht, doch sollten sie keinem kannst du dich glücklich schätzen.

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 15:34 Uhr  ·  #5
Klar einfach einsäen , mehr als schiefgehen kann es nicht . Bestimmt keimen die noch . Gut das du sie noch gerettet hast . Wäre schade drum sie einfach wegzutun. Viel Glück und Erfolg .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 15:47 Uhr  ·  #6
Da schließe ich mich den anderen an: aussäen und probieren.

Aber: Die meisten Samen die man im Geschäft kaufen kann, haben eh meistens ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" von 1-2 Jahren wenn nicht mehr. Nach diesem MHD hat noch etwa die Häfte der Samen Keimfäigkeit (wenn sie richtig gelagert wurden==>trocken und dunkel). Das nur mal als allgemeine Anmerkung.

Das heißt, wenn deine Samen von 2007 sind, haben sie entweder noch normale oder eingeschränkte Keimfähigkeit, wenn sie bis jetzt nicht in der prallen Sonne oder im Badezimmer lagen.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:03 Uhr  ·  #7
Ich würde das auch versuchen.
Schlafbaum(Albizzia) sind hart im nehmen und keimen bestimmt.
Berichte doch mal weiter obs geklappt hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 17:04 Uhr  ·  #8
Ok, werd ich tun und danke für eure Antworten.

Sind jetzt in zimmerwarmem Wasser und quellen vor sich in. Morgen werd ich sie dann in kleine Töpfe mit Anzuchterde setzten, feucht halten und warten/hoffen .

Schlafbäume keimen ja relativ schnell also bis dann so in 5 Tagen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 18:36 Uhr  ·  #9
Viel Glück Juli!

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:36 Uhr  ·  #10
Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:39 Uhr  ·  #11
Hatte 2 Zierkirschen, 2 Orchideenbäume und 3 Schlafbäume gesät.

Aber bis jetzt ist nur ein Orchideenbaum gekeimt und einer verschimmelt. Beim Rest tut sich nichts.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:43 Uhr  ·  #12
Man muß einfach Geduld haben und ruhig bleiben , einfach abwarten , das wird schon. manche Samen brauchen etwas länger .
Ich hatte mal welche die brauchten drei Monate , aber es gibt noch schlimmere .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:45 Uhr  ·  #13
Hey, aber immerhin ist es einer geworden, bis jetzt! Wenn man bedenkt, das Du die Samen gerettet hast, ist einer doch schon ein Gewinn!

@ Yaksini: Hast Recht, meine ersten Passiflora capsularus Samen haben ca 6 Monate zum keimen gebraucht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen von 2007 noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 18:18 Uhr  ·  #14
6 Monate sind auch schon nett.

Manche brauchen auch ein Jahr oder mehr . Hier lernt man die Geduld............wo auch sonst ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.