Mein Bonsai verliert seine Blätter :-(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Mein Bonsai verliert seine Blätter :-(

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen !!!

Bin neu hier im Forum

Habe da ein paar Fragen zu meinem Bonsai? Er ist mein 1ter Bonsai und verliert langsam seine Blätter und möchte gerne wissen woran das liegt?
Gegossen wird Er alle 4 Tage von mir,gedüngt habe Ich Ihm am 16.01. Der Platz ist vorm Fenster,könnte es vielleicht wegen der Heizung sein??? Oder woran könnte das liegen,hoffe es kann mir jemand weiter helfen

Den Bonsai habe Ich seit 13.01.09
Auf dem Dünger steht nur Bonsai-Dünger und ist von Bonsai-Versand
CIMG2470.JPG
CIMG2470.JPG (95.44 KB)
CIMG2470.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mein Bonsai verliert seine Blätter :-(

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 18:12 Uhr  ·  #2
hallöchen,
was ist es denn für einer? bzw was steht auf dem schild?
ich würd ihn jetzt im winter nicht so doll düngen.
lg, pokkadis
übrigens, herzlich willkommen hier. ich sehe, dein fensterbrett ist noch leer
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bonsai verliert seine Blätter :-(

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 19:20 Uhr  ·  #3
Hi Pokkadis

Es ist eine Chinesische Ulme.Meinst was auf dem Dünger steht oder???
Ja stimmt meine Fensterbank ist noch ziemlich leer
Danke für die glückwünsche hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bonsai verliert seine Blätter :-(

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 00:02 Uhr  ·  #4
tja, dann schließe ich mich hier mal an. ich habe genau das gleiche problem, habe auch eine chinesische ulme und es ist auch mein erster bonsai. ich habe ihn allerdings schon seit weihnachten. seitdem werden immer mehr blätter geld, trocken und schon beim pusten fallen sie ab. nun ist er fast ganz kahl und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. kann es sein, dass es daran liegt, dass es ein laubbaum ist und die im winter immer ihre blätter verlieren, oder ist es eine mangelerscheinung? bin auch ziemlich ratlos und schon ein wenig traurig, allerdings bildet er immer neue triebe aus, also wächst ziemlich schnell nach. was ist hier zu tun? nicht das er mir eingeht. hab ihn doch so sehr ins herz geschlossen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.