Schädline auf meinem Jiaougulan? - oder ist das normal?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Schädline auf meinem Jiaougulan? - oder ist das normal?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 13:08 Uhr  ·  #1
Tja, ich bin mir nicht sicher.
Mein Jiaougulan hat seit einiger Zeit so komische Wachsartige Verdickungen auf den Rückseiten der Stiele bekommen.. Ist das normal, oder kann es sich dabei vielleicht um Schildläuse handeln?

Das seltsame daran:
1.) Es bewegt sich absolut NIX auf der Pflanze. Als Mensch der schon mal - wenn auch auf einer anderen PFlanze Wollläuse hatte, sollte man doch eigentlich auch bei den Schildläusen sich bewegende Punkte erkennen, oder?

2.) Es sind nur die Stiele befallen, nicht die Blätter. Die Stiele sehen vom Querschnitt etwa u-förmig aus, und diese Wachsteile füllen das u mehr zu einem bauchigen O aus.

3.) Die Wachsteile sind genauso Breit wie der Stiel an dem sie hängen.


Oder handelt es sich dabei vielleicht um einen anderen Schädling - evtl eine Pilzart?

Bilder folgen noch heute.
Schildlaus.jpg
Schildlaus.jpg (280.82 KB)
Schildlaus.jpg
hmm. seltsame wachsartige Verdickung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Schädline auf meinem Jiaougulan? - oder ist das normal?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hallo Du,

das sind definitiv Schildläuse, das kommt oft vor im Winter. Jiaogulan kann draußen bleiben, es zieht ein, ist aber frosthart. Wenn es drin steht, kommen die Schädlinge fast immer.
Du solltest das Jiao mit einer Spülmittel-Spirituslösung behandeln. Ich such mal das Rezept.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schädline auf meinem Jiaougulan? - oder ist das normal?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 13:20 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Schädline auf meinem Jiaougulan? - oder ist das normal?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 13:28 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Schädline auf meinem Jiaougulan? - oder ist das normal?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 13:35 Uhr  ·  #5
Ich hab noch so eine Bio-Anti-Spinnmilben-Neem-Zeugs da herumstehen - mit dem sollte es auch gehen, denk ich mal.

Aber schon witzig. Bei den Wollläusen, da hat man immer, wenn man genau hingesehen hat, eine Bewegung gesehen. Bei den Schildläusen sieht man gar nichts. (und ja, ich bin schon mal zwei Stunden wie erstarrt vor meiner Pflanze gesessen und hab aufgepasst )
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schädline auf meinem Jiaougulan? - oder ist das normal?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 13:37 Uhr  ·  #6
Klar- die Schildläuse verstecken sich ja auch ganz frech unter ihrem Schild.....

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Schädline auf meinem Jiaougulan? - oder ist das normal?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 13:45 Uhr  ·  #7
Ach so, ich hab mir Schildläuse immer so ähnlich wie kleine Gürteltiere oder besser: Schildkröten vorgestellt... Darum hab ich mich auch über die Größe der Verdickungen gewundert.

Soll das heissen, dass unter einem solchen "Schild" mehrere Läuse sind?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schädline auf meinem Jiaougulan? - oder ist das normal?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 19:32 Uhr  ·  #8
Hallo ShoDaN,

ich nehme immer das Combigranulat von B..er, das wirkt über die Wurzel und du musst in deiner Wohnung nicht Sprühen.
Ich habe damit nur gute erfahrungen gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.