Können behaarte Kakteen ins Freie?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Können behaarte Kakteen ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 20:28 Uhr  ·  #1
Ich habe am Samstag bei ALDI einen "behaarten" Kaktus erworben. Die Haarlänge ist so wie beim Greisenhaupt - aber es sind viel weniger. Kann man so einen Kaktus im Sommer ins Freie stellen (nicht überdacht), oder macht der Regen die "Haare" kaputt? Über die Suche hatte ich einen Post gefunden, in dem jemand meinte, er stelle sein Greisenhaupt nicht raus, weil die Haare sonst verschmutzen/verfilzen würden?

Hat da sonst irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt?

Aber vielleicht sollte ich erst mal abwarten. So ein ALDI-Kaktus lebt vielleicht ohnehin nicht so lange, bis es warm genug wäre, um ihn rauszustellen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Können behaarte Kakteen ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 20:31 Uhr  ·  #2
Alle Kakteen kannst Du im Sommer, bzw. bereits im Frühjahr nach draussen stellen.

Die brauchen die Sonnenwärme um zu leben!

Du solltest aber am Anfang aufpassen, daß die Sonne nicht zu stark auf die Kakteen brennt.
Auch das Giessen sollte nicht übertrieben werden und nur alle zwei Wochen durchgeführt werden.

Um den ALDI-Kaktus länger am Leben zu halten, würde ich mal in den Enttorfungsthread reinschauen!

Die "Haare" sind in dem Sinn keine Haare, sondern eine Artvon Dornen!
Diese sind dazu da, u.a. um Feuchtigkeit (tau) zu sammeln.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Können behaarte Kakteen ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 20:38 Uhr  ·  #3
Hallo Scrooge,

die richtig 'Wolligen' sollen eigentlich nicht nass werden, weil die Feuchtigkeit in den Haaren Pilzinfektionen fördern kann.

Allerdings mache ich bei meinen Oreocereen eine Ausnahme, weil die Haare erstens nicht so dicht stehen, dass die Feuchtigkeit lange drin bleibt und es zweitens eine sehr, sehr robuste Kakteengattung ist. Deshalb dürfen sie ohne Regenschutz draußen übersommern.

Mit Espostoa u.ä. würde ich allerdings nicht so verfahren.

Weißt du denn, was genau du gekauft hast?

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Können behaarte Kakteen ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 20:47 Uhr  ·  #4
Blausternchen:

Bei den Oreoceeren muß ich Dir leider Widersprechen.

Diese kommen zum Großteil aus den Bolivianischen und Nordargentinischen Anden,
und da verfängt sich der Tau oder Nebel in den Dornen! Diese sollen sogar gelegentlich
eingesprüht werden. Nur Staunässe vertragen sie, wie alle Kakteen nicht!

Alter Mann der Anden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Können behaarte Kakteen ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 20:49 Uhr  ·  #5
Hallo Blausternchen,

ich habe Deinen Namen mal spontan aufgegriffen und nach Oreocereus gegooglet, und das Photo von folgendem Kaktus gefunden, der meiner Neuerwerbung gleicht wie ein Ei dem anderen, auch was die Menge/Dichte der "Haare" angeht:

http://www.djamas.com/Cacti/oreocereus_celsianus.JPG


Falls der tatsächlich "robust" sein sollte, ist es gut - was anderes überlebt bei mir wahrscheinlich sowieso nicht....



@ Dieter: den Enttorfungs-Thread hab' ich mir in den letzten Tagen häufiger angeschaut - hab' inzwischen sogar einmal heimlich geübt....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Können behaarte Kakteen ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 20:53 Uhr  ·  #6
@ Scrooge:

Kommt das Bild Deinem Kaktus ähnlich!

[albumimg]14962[/albumimg]
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Können behaarte Kakteen ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 20:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DieterR
Blausternchen:

Bei den Oreoceeren muß ich Dir leider Widersprechen.

Diese kommen zum Großteil aus den Bolivianischen und Nordargentinischen Anden,
und da verfängt sich der Tau in den Dornen! Diese sollen sogar gelegentlich
eingesprüht werden. Nur Staunässe vertragen sie, wie alle Kakteen nicht!

Alter Mann der Anden



Ich zeige dir im Sommer gern mal Bilder von meinen Oreos im Regen, im Moment sind sie ja noch im Gewächshaus. Die Pflanzen sind sehr groß und stark und von klein auf an unser Klima gewöhnt, du wirst staunen wie vital die sind .

Manchmal sagt die Theorie das eine, und die langjährige praktische Erfahrung dann doch etwas anderes .

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Können behaarte Kakteen ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 21:03 Uhr  ·  #8
@Scrooge

Die Gattung Oreocereus ist nicht besonders artenreich. Wenn deiner ein Oreocereus ist, sollte die weitere Bestimmung nicht sehr schwierig werden.

Wenn deiner eher wenige Haare hat wie der auf deinem Bildbeispiel, trocknet Nässe schneller ab, allerdings bekommt die Pflanze auch schneller einen Sonnenbrand als die stärker behaarten Pflanzen. Deshalb auf jeden Fall im Sommer erst langsam und schrittweise an die Sonne gewöhnen.

Stell doch bei Gelegenheit mal ein Foto von deinem neuen Star ein.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Können behaarte Kakteen ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 10:09 Uhr  ·  #9
Hallöchen,

also ich würde ihn auch rausstellen. Bis ich meine kompletten Kakteen auf meinen Südbalkon verlegt habe, waren wirklich alle jedes Jahr im Freien - ungeschützt.

Würde dir auch raten mal in den Enttorfungsthread zu gucken.

Grüße,
Echinopsis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Können behaarte Kakteen ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 21:05 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für Eure Beiträge,

ich denke, ich werde es im Sommer mal riskieren.
Wenn ich das Gefühl kriege, daß der Regen den "Haaren" nicht so gut bekommt, kann ich ihn immer noch in einen leidlich überdachten Bereich umstellen.


Anbei noch ein paar Photos...
DCP_2506.JPG
DCP_2506.JPG (177.82 KB)
DCP_2506.JPG
DCP_2504.JPG
DCP_2504.JPG (213.71 KB)
DCP_2504.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Können behaarte Kakteen ins Freie?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 18:22 Uhr  ·  #11
@Scrooge

Das ist ein junger Oreocereus celsianus, und ein echt schöner noch dazu . Da er nur relativ wenige Haare hat, dürfte der Regen ihm weniger ausmachen als Sonnenbrand.

Dein Neuer steht wirklich sehr torfig, ich würde ihn in geeigneteres Substrat umsetzen, und Staunässe durch einen hohen Anteil Drainagematerial auf jeden Fall vermeiden. Das ist um so wichtiger, als der Kaktus im Freien übersommern soll.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Können behaarte Kakteen ins Freie?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 12:03 Uhr  ·  #12
Ich habe zur Veranschaulichung noch zwei Bilder für euch, wo ihr einige meiner Cereen im Regensommer 2008 sehen könnt. In der Gruppe stehen hauptsächlich: Oreocereus fossulatus, Orecereus celsianus, Oreocereus hendriksenianus var. densilanatus, Oreocereus trollii, Pilosocereus palmeri und Trichocereus. Leider fehlen ganz viele meiner Oreos auf dem Bild, aber ich werde 2009 neue Fotos machen.

Damit ihr eine Größenvorstellung habe, der Pilosocereus palmeri ganz rechts im Bild ist etwa 100 cm hoch und der Oreocereus fossulatus ganz links misst rund 80 cm.





LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Können behaarte Kakteen ins Freie?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 12:15 Uhr  ·  #13
@ Blausternchen,

das sind aber schöne Oreocereen.

Bin mal gespannt, was ich da dann aus der Mischung vom Köhres rausbekomme!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.