Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 00:54 Uhr  ·  #1
Hallo Allerseits.

Als kleines Kind habe ich mal vom Müll der Kleingärten, also dem Komposthaufen, so eine Pflanze mitgenommen, die micht bis heute verfolgt. Eine schnelle Suche bei google hat natürlich nichts gebracht.
Da ich diese Plfanze wahrscheinlich vor 14 jahren das letzte Mal gesehen habe, wird die Beschreibung insofern problematisch, da unspezifisch. Ich weiß z.B. nicht mehr, ob diese Pflanze Blätter gehabt hat, nehme stark an, ja, die Form vielleicht eher breit und lang, wie bei Farnen, aber ohne deren Muster.

Das offensichtliche dieser Pflanze waren die Blüten, die mich selbst damals überrascht hatten, da sie auf dem Kompost noch nicht geblüht hatte.

Die Blätter der Pflanze waren vielleicht so 1/5 der Höhe der Blütenblätter, leicht buschig am Boden.
Ein langer Stiehl mit kleinen, weißen "Blütenperlenketten" erhebt sich dann ganz schön, so dass ich als kleines Kind fast kleiner war (oder gar sogar war), als die Pflanze.

Ich hatte sie an einem dunkelen Ort angepflanzt und sie orientierte sich dann natürlich an der Sonne - ist womöglich desweger etwas länglicher geworden, als sonst üblich.

Die Nachbarin, die Blumenverkäuferin ist, hat sie jedenfalls gesehen und mir auch dazu etwas gesagt, an dass ich mich klarerweise nicht erinnere... ist jetzt blöd;) gibt auch keine Photos von der Pflanze. Im Winter ist sie dann eingegangen, glaube ich. Möglicherweise hat sie auch überlebt, vom Frost verletzt, und ist dann im Frühjahr verdurstet, weil ich sie nicht gegossen hatte?

Mein schönes Bild, mal kurz skizziert, ohne das Blattwerk, an das ich mich kaum schwer zu erinnerrn vermag...
pflanze.PNG
pflanze.PNG (12.1 KB)
pflanze.PNG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 01:15 Uhr  ·  #2
Das ist ja mal 'ne Aufgabe....

hast Du's schon bei 'nem Wahrsager probiert?


vielleicht war es eine weißblütige Astilbe, die aufgrund der harschen Behandlung die Köpfe noch mehr hat hängen lassen als sonst, und daher besonders brautschleierartig ausgesehen hat:

http://www.tynningplanteskule….hleier.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 05:34 Uhr  ·  #3
hallo mrcharlie,

hmmm, weisst du denn noch zu welcher jahrezeit sie geblüht hat? mir fällt da spontan ein weisses tränendes herz ein, dicentra spectabilis 'alba', ein frühjahrsblüher
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 09:06 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 09:10 Uhr  ·  #5
An das Salomonssiegel hatte ich auch sofort gedacht. Passt von der beschriebenen Grösse her auch besser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 10:22 Uhr  ·  #6
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 11:28 Uhr  ·  #7
Ich bin auch der Meinung, dass Salomonsiegel am besten passt. Könnte es vielleicht auch eine Silberkerze (Cicicifuga) gewesen sein?

Ive.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 12:44 Uhr  ·  #8
So schwer scheint es ja nicht gewesen zu sein;)

Danke für die Beiträge!

Alles von denen hier scheint mir möglich:
-Silberkerze, Cimicifuga rubifolia
Der Blütenstand wächst in die Höhe, ich suche eine, bei der sie eher seitlich wächst
Die Pflanze bildete keine Früchte aus, d.h. Beeren usw. z.B. wie hier http://de.wikipedia.org/w/inde…0904205646

jetzt wird das Unterscheiden schwer:
-weiße Astilbe z.B. Astilbe japonica
-Wald-Geißbart (Aruncus dioicus)
ich tippe auf letzteres, Aruncus dioicus

Wenn die Erinnerung nicht trügt, dann blühte meine Pflanze im Hochsommer so Juli. Mir ist eingefallen, dass die Wurzeln sehr dick, fast verknotet und verholzt waren, fast wie Ingwer. Auf dem Kompost fand ich nur die Wurzeln, und bei mir im Dunkeln trieb die Pflanze dann aus. Kann es jetzt noch eine Astilbe sein? Ich weiß nicht, inwiefern sie sich von dem Geißbart im Punkte Wurzeldicke unterscheidet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 13:09 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 13:14 Uhr  ·  #10
Hallo Mrcharly,

Aruncus ist im Vergleich mit Astilben in allen Teilen größer, an günstigen Standorten kann er eine Höhe von 160cm erreichen. Astilben bleiben je nach Art/Sorte deutlich unter einem Meter.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 13:51 Uhr  ·  #11
Vielleicht könnte es ja auch ein Schneefelberich sein (Lysimachia clethroides), der blüht von Juli an und vertägt es auch etwas schattiger, wird max. 90 cm hoch und ist kaum verzweigt.

Ive.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 13:58 Uhr  ·  #12
@ive: danke, aber das war es nicht.

@Hortus 1: Ah, dann muß es ja gradezu der Geißbart gewesen sein! Die Pflanze war so groß wie ich!

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Schau mal das ist ein Geisbart
forum/album_cat.php?cat_id=520&user_id=818

Also fest steht: Entweder Geißbart oder Astilbe, ich tendiere zu Geißbart.
Wenn ich jetzt noch ein Bild von den Wurzelnknollen beider Pflanzen (keine Skizze) auffinden könnte, dann wäre der Fall geklärt.

Sind die Wurzeln des Geißbartes knolliger als die der Astilben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 18:58 Uhr  ·  #13
Geißbart wird hoch dagegen sind Astilben klein.
Die Wurzeln des Geißbart sind schon knollig und vor allem sitzt der ganz tief.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Erinnerungen an eine unbekannte Pflanze ... aus der Kindheit

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 21:01 Uhr  ·  #14
Danke, dann ist der Geißbart !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.