Wüstenrose keimt nicht! :(

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Wüstenrose keimt nicht! :(

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und habe mich gerade erst registriert^^

Ich habe vor einer Woche ungefähr Samen von einer Wüstenrose, laut aAnleitung, eingesetzt. Also einfach auf feuchtes Anzuchtsubstrat gelegt und mit 0,5 bi 1 cm substrat bedeckt. Es steht das die Samen einfach und schnell keimen aber da tut sich nichts.

Meine Fragen sind jz: Wie lange brauchen diese Samen im Durchschnitt bis sie keimen?
Was mach ich mit Samen die nicht keimen?
Ab wann weiß ich das dieser Samen nicht mehr keimen wird?

Falls ich hier Fragen stelle die es schon wo als Thread gibt dann tut es mir leid!
Wie gesagt bin neu und habe dazu nichts gefunden
Mfg Dice
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose keimt nicht! :(

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 09:47 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose keimt nicht! :(

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 09:56 Uhr  ·  #3
Ok danke!
Soll ich den anderen dann einfach weghauen oder noch warten ob er noch was wird?
Und laut Anleitung soll ich den nur auf feuchtes Anzuchtsubstrat legen, nicht gießen, stimmt das?

Also beim nächsten Mal feuchtes Anzuchtsubstrat und nicht bedecken sondern nur da drauf legen und warten?

Mfg Dice
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose keimt nicht! :(

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 11:10 Uhr  ·  #4
Hallo,
Ich habe auch erst nach mehrmaligen Versuchen die Wüstenrose zum keimen gebracht.
zum keimen hat der samen sehr viel Wärme gebraucht.
Bei mir zu Hause hatte ich das nicht geschaft , ohne beheiztes Gewächshaus.
Aber auf Arbeit wo die Heizung ununterbrochen geheizt hat , ist der Samem recht schnell innerhalb von einer Woche gekeimt. Hatte Ihn aber 24 Stunden in warmen Wasser vorquellen lassen. Nun habe ich eine Wüstenrose die gekeimt ist behalten. Sie ist mittlerweile ein Jahr alt. Sie ist vielleicht erst 8cm groß.Mal sehen wann Sie das erste Mal blüht. Das dauert bestimmt noch ein paar Jahre. Ich wünsche viel Glück bei der Anzucht, denn man braucht viel Geduld. Aber es lohnt sich , wenn sie blühen, das ist wunderbar.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wüstenrose keimt nicht! :(

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 11:39 Uhr  ·  #5
Herzlich willkommen,

manchmal braucht man mehr Geduld und manchmal klappt es gar nicht.
Passis sind bei mir auch mal nach einem Jahr noch gekeimt.

Man braucht neben guten Bedingungen halt Geduld und Glück.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose keimt nicht! :(

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 11:57 Uhr  ·  #6
Den Samen kannst du schon noch nehmen, brauchst ihn nicht wegzuwerfen,
außer er ist verschimmelt.

Am Besten den Samen auf feuchtes Substrat legen, kann Kokohum oder Perlite sein,
jedenfalls auf keinen Fall gedüngtes Substrat nehmen.

Das Ganze dann in eine "Keimbox" mit Deckel geben und ggfs. auf den Heizkörper
in der Wohnung stellen!

Täglich etwas lüften.

Sobald die Samen gekeimt sind, Deckel runter und aufs Fensterbrett stellen, damit
sie es hell haben und wachsen können.

Wüstis können schon etwas länger brauchen, um zu keimen.

Nur nicht die Geduld verlieren.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose keimt nicht! :(

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 14:21 Uhr  ·  #7
Danke Leute!

Wart mir eine große Hilfe!
Wenn ich keine Keimbox habe, schaffe ich das dann auch so??
Hab sie jz nur in ner Bonsai schale.

Und soll ich das Substrat durchgehend feucht halten?
Da auf der Anleitung ja nur steht: "Direkt auf feuchte Anzuchterde legen und mit 0.5 bis 1 cm Anzuchtsubstrat bedecken."

Hmmmm.... finde die Anleitung sehr seltsam
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wüstenrose keimt nicht! :(

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 14:58 Uhr  ·  #8
Du kannst die Schale schön warm stellen, aber nicht heiß und Folie drübermachen. Aber vergiß das Lüften nicht, sonst schimmelt Dir die Sache ganz schnell.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose keimt nicht! :(

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 15:11 Uhr  ·  #9
Sehr gut! Danke wird sofort erledigt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose keimt nicht! :(

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 15:13 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Dicemaster
Danke Leute!

Wart mir eine große Hilfe!
Wenn ich keine Keimbox habe, schaffe ich das dann auch so??
Hab sie jz nur in ner Bonsai schale.

Und soll ich das Substrat durchgehend feucht halten?
Da auf der Anleitung ja nur steht: "Direkt auf feuchte Anzuchterde legen und mit 0.5 bis 1 cm Anzuchtsubstrat bedecken."

Hmmmm.... finde die Anleitung sehr seltsam


Niggs zu danken, dafür sind wir ja da!

Auf keinen Fall den Samen bedecken!

Wenn eine etwas größere, ca. 1 cm lange, Wurzeln zu sehen ist, ggfs. etwas
nachhelfen und diese dann in das Substrat stecken!

Falls das Substrat zu trocken wird, mit einem Sprüher ein paar mal einsprühen,
ist besser als mit der Gieskanne ran zu gehen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose keimt nicht! :(

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 15:57 Uhr  ·  #11
So hab die Samen jz auf die Heizung gestellt und mit einer Frischhaltefolie zu gedeckt.
Hoffe das wird was

Soll ich mit meiner Tamarinde das selbe machen oder kann ich die in ihrer Bonsai schale am Schreibtisch stehen lassen und warten bis was kommt?
Ich bin mir nämlich nicht sicher aber ich glaube der Samen drückt sich schon nach oben könnte aber auch sein das ich das beim sprühen war

Mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.