Fensterblatt muss aufgepäppelt werden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Fensterblatt muss aufgepäppelt werden

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 19:36 Uhr  ·  #1
hallo,

unser vormieter hat uns ein total verwahrlostes fensterblatt hinterlassen.
es ist total mikrig mit nur drei riesigen blättern und die haben ebenso riesige blätter!

was kann ich mache, dass es wieder schön wird?
wann kann ich es umpflanzen?


lg regentropfen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fensterblatt muss aufgepäppelt werden

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 19:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

das Fensterblatt ist doch eigentlich eine problemlose Pflanze
Umpflanzen kannst du durchaus auch jetzt, wenn das nötig ist!

Aber wieso eigentlich mickrig, bei drei großen Blättern mit großen Blättern?
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fensterblatt muss aufgepäppelt werden

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 20:27 Uhr  ·  #3
mickrig deswegen (das einzige das was hermacht sind wohl die frischen wassertropfen aus meiner sprühflasche)

kann man die irgendwo abschneiden und wieder einpflanzen?


ach ja, beim ersten bild, links unten. da musste ich eine drachenpalme killen (auch vom vormieter). die sah noch schlimmer aus als das fensterblatt (kaum vorstellbar nach diesen bildern oder?) die wird schon wieder austreiben oder?
IMG_3058.jpg
IMG_3058.jpg (45.72 KB)
IMG_3058.jpg
IMG_3057.jpg
IMG_3057.jpg (47.94 KB)
IMG_3057.jpg
IMG_3056.jpg
IMG_3056.jpg (47.24 KB)
IMG_3056.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fensterblatt muss aufgepäppelt werden

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 20:47 Uhr  ·  #4
Hallo,

naja, hast wohl recht mit mickrig

also ich würde das Fensterblatt einfach umtopfen, schön hell stellen,
aber keine direkte Sonne, und öfters einsprühen.
Schau einfach mal, was wird.

Oder du schneidest von dem langen krummen Stiel die letzten drei Blätter
und etwas Stiel dazu ab und läßt es neu wurzeln, das geht auch.

Bei dem Rest vom Drachenbaum bin ich mir allerdings nicht sooo sicher,
daß da wieder was treibt
das sieht nicht gut aus.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Fensterblatt muss aufgepäppelt werden

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 10:35 Uhr  ·  #5
Erstmal herzlich willkommen, Regentropfen.
Ich würde das Fensterblatt radikal zurückschneiden. Es treibt leicht aus schlafenden Augen wieder aus. Die abgeschnittenen Triebe wurzeln leicht in Wasser, dazu einfach die Luftwurzeln dranlassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Fensterblatt muss aufgepäppelt werden

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 10:58 Uhr  ·  #6
Herzlich Willkommen Regentropfen.

kaum vorstellbar, dass Menschen eine Pflanze so zugrunde gehen lassen können.

Zurückschneiden würde ich jetzt noch nicht, da er doch ziemlich geschwächt aussieht. Ich würde ihn erstmal in neue Erde packen, also Umtopfen, mehrmals täglich mit Wasser besprühen und ihn hell, aber nicht in direkte Sonne stellen. Da sollte er sich dann schnell erholen. Braucht natürlich auch seine Zeit um neue Blätter zu bilden.

Fängt er wieder an zu wachsen und wird wieder schön grün, dann kannst du ihn oben abschneiden und einpflanzen, damit der verkrüppelte Stamm weg ist. Aber ein oder mehrere Luftwurzeln dranlassen, dann wächst er schneller an.

Viel Erfolg und Gute Besserung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.