Blumenstock erfroren?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 21:35 Uhr  ·  #16
So nun hab ich ihn abgeschnitten.
Nichts braunes mehr zu sehen im Stamm... dann warte ich mal ab.
Wenns nix mehr wird hab ich eben Pech gehabt.

Euch nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 22:03 Uhr  ·  #17
Hallo,

Aber laß ihn erst mal ein paar Tage trocken im Warmen stehen - erst dann ist der ganze Schaden erst ersichtlich und du kannst mit den Reparaturen anfangen.
Wenn der Stamm dann noch fest ist, treibt er auf jeden Fall in ca. 2 Monaten wieder aus.
Drück Dir die Daumen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 23:40 Uhr  ·  #18
Hallo!

Mir ist das auch passiert, mit derselben Pflanze. Steht schon längst wieder drinnen, aber es geschieht nichts. Die Blätter hängen vertrocknet runter - sieht total armselig aus .
Der Stamm ist nicht matschig, also nicht so, dass man ihn komplett zusammendrücken könnte...nur die äußere Schicht ist etwas weich.
Werde mich an's Schneiden wagen, viel mehr kaputt machen kann ich ja nicht, oder?
Was geschieht dann? Wo soll die Pflanze dann stehen? Kühl, warm, hell, dunkel? Und wie sieht's mit Gießen aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 23:59 Uhr  ·  #19
Hell und warm stellen, Melissa! WEEEENIG gießen - die mögen eh' nicht viel Wasser und wenn Du sie schneidest, kann sie ja nichts mehr über die Blätter verdunsten!
Nur so, dass der Wurzelballen nicht ganz austrocknet! Meine ist groß, etwa 10 Jahre alt, steht im Wohnzimmer auf der Fußbodenheizung und kriegt alle 14 Tage etwa 1/4 Liter Wasser!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 17:53 Uhr  ·  #20
Mein Kollege hat heute morgen bei -17° eine Viertelstunde gut gelüftet

Ein Stamm meines Drachenbäumchens sieht jetzt auch so aus
Hängepflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 17:59 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von gudrun
Mein Kollege hat heute morgen bei -17° eine Viertelstunde gut gelüftet

Ein Stamm meines Drachenbäumchens sieht jetzt auch so aus
Hängepflanze


na klasse.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 11:06 Uhr  ·  #22
Vielen Dank, marcu!
Wurde erledigt... mal sehn, ob und wie sich die Pflanze entwickeln wird!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 12:34 Uhr  ·  #23
In der Firma in der ich arbeite,
werden alle Büroräume von der Chefin begrünt.
Macht echt Spass das anzusehen.
Undank ist der Welt Lohn, nun haben sie da bei den hohen -° gelüftet.
Ihr könnt euch ja vorstellen die Dieffenbachia die dort stand ist auch noch nur Matsch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.