Kaffeebaum verliert Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaffeebaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe einen Kaffeebaum in ca. 1,80 Größe. Er steht in Seramis. Bis zum Winteranfang war er voll und verlor nur manchmal ein Blatt. Seit ca. 4 Wochen verliert er vom Stamm an Blätter. Erst wurden sie trocken (blieben grün). Jetzt fallen sogar noch frische grüne Blätter. An den Astspitzen treibt er neue Blätter aus. Ich gieße mäßig mit kalkfreiem Wasser und dünge selten. Oder ist das alles normal?

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeebaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 19:48 Uhr  ·  #2
hallo,

wo steht er denn?
wenn er zu dunkel steht, oder besser gesagt. im winter ist die erde weiter von der sonne entfehrnt und so bekommen unsere pflanzen auch weniger sonnenlicht ab. diese umstellung beziehungsweise die längere zeit, die dein kaffebaum weniger sonnenlicht bekommt kann dazu führen.

ob dieser blattausfall normal sein könnte kann ich dir leider auch nicht beantworten.

wo steht er denn? hast du ihn schon mal auf parasiten untersucht? und wie lang hast du ihn denn da schon stehn, wenn er zu oft umgestellt wird, kann so ein blattausfall auch vorkommen. und wie alt ist er?

lg schneckschjen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 21:46 Uhr  ·  #3
Mann, Mann, Viele Fragen!

Er steht ziemlich südlich. Bekommt aber nur einen Teil des Tages Sonne. Dort steht er breits den 2. Winter. Schädlinge gibt es keine.Umgestellt wurde er nicht, höchstens mal gedreht. Der Baum ist jetzt 12 Jahre alt. Allerdings wurder er vor 3 Jahren von mir mal komplett abgesägt. Ich hatte ihn im Herbst umgetopft und wohl schimmlige Erde erwischt, was ihn dazu bracht, alle Blätter abzuwerfen. Dann trieb er allerdings wieder super aus. Bis jetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.