Schnitt Ficus benjamina

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 18:13 Uhr  ·  #31
ich weiß das ist ein alter thread, aber ich hätte mal ne frage zu junies bildern, vor allem zum oberen (von seite 2).
habe mir selber vor einigen wochen stecklinge geschnitten die ich jetzt bewurzeln lasse. mittlerweile sehen sie ungefähr so aus wie die auf junies oberem bild, also keine längeren "richtigen" wurzeln, sondern ganz viele kleine ansätze.
sind diese ansätze schon funktionsfähig? und werden sich daraus später die langen "richtigen" wurzeln entwickeln? hatte mal gelesen die wachsen nur aus den knoten, darum bin ich irritiert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 21:10 Uhr  ·  #32
doch, das war auch bei meinen stecklingen so und ich habe sie noch weiter im wasser stehen lassen, bis sie richtig lange wurzeln hatten und dann eingetopft...sie wachsen dort jetzt rchtig gut weiter
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 18:19 Uhr  ·  #33
die stecklinge nicht im wasser bewurzeln .
die bilden nur spezielle wasserwurzeln aus und wenn du sue in die erde steckst , muss der ganz neue wurzeln ausbilden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 19:12 Uhr  ·  #34
Hallo Extremist!

Die Zellen, die Du auf Junie`s Bild siehst, sind noch keine "richtigen" Wurzeln, also Zellgewebe mit Flüssigkeitleitfunktion, sondern Zellen, die sich in ihrer "Funktion" umorientieren.
Grundsätzlich sieht es so aus, das Pflanzenwurzeln mit Ihrem "Außengewebe" Flüssigkeit aufnehmen und in Richtung Sproß (Stängel) weiterleiten. An dem Punkt, an dem die Wurzel in den Sproß übergeht, ändert sich das Leitungssystem und verläuft als sogenanntes Xylem innerhalb der Sproßachse in Richtung der Blätter, um diese mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen. Der Rücktransport der Assimilationsprodukte erfolgt über das sogenannte "Phloem" im äusseren Teil der Rinde wieder in Richtung der Wurzel und wird im Speichergewebe eingelagert.
Wenn du jetzt einen Zweig zum Bewurzeln in Wasser (oder auch direkt in Erde) setzt, beginnen sich die Zellen in den betroffenen Bereichen umzudifferenzieren. Sie müssen sich ihrer neuen Aufgabe, Flüssigkeit gegen die Schwerkraft zu transportieren, anpassen. Wo genau sich diese Zellen verstärkt umdifferenzieren ist je nach Pflanzenart unterschiedlich, ob an Knoten, an verholztem oder auch an jungem Gewebe.

Beim Ficus ist das eigentlich egal. Du siehst ja an den bewurzelten Bereichen, das die Zellen sich überall umdifferenzieren. Beim Ficus funktioniert das in Wasser, in Erde oder auch in Perlite. Die Zellen in Junie`s erstem Bild sind noch recht undifferenziert, d. H. noch keine "richtigen" Wurzelzellen. Ab diesem Entwicklungsstadium geht es aber recht schnell. Auch das Problem mit den gern genannten "Wasserwurzeln" kannst Du beim Ficus vernachlässigen. Wenn er monatelang im Wasser bewurzelt hat und Du ihn dann in Erde setzt, wird er nicht eingehen. Du solltest die Erde jedoch anfangs ziemlich feucht halten, damit die Wurzelgewebe sich anpassen können.

Ich hoffe, ich konnte dir bei Deiner Frage helfen und bin nicht zu weit abgeschweift.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.