Gemüseanbau in den Tropen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Gemüseanbau in den Tropen

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 05:53 Uhr  ·  #16
Also mit den Tomaten wirst Du kaum bei den Philippinern ankommen. Meine Schwiegertochter ist von Manila und ihre ganzige Familie wohnt hier. Sie essen gerne Zucchini, Squash, Kohl, Aubergine, Brechbohnen, Kalabasse, Broccoli, Wassermelonen, Cantaloupe, etc., aber haben nie Tomaten im Haus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Gemüseanbau in den Tropen

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 07:11 Uhr  ·  #17
Tja, dann haben die philippinischen Markthändler die Tomaten vermutlich nur zur Dekoration auf ihren Verkaufsständen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Gemüseanbau in den Tropen

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 07:23 Uhr  ·  #18
Und nebenbei für die Touristen und Ausländer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Gemüseanbau in den Tropen

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 08:45 Uhr  ·  #19
Also mal im ernst: Ich war Anfang Februar in Manila und habe in einem großen Supermarkt (Rustans Makati) u.a. folgende KG-Preise notiert:

Große Tomaten (eher 3.Wahl) 160 Pesos
Brokkoli 280 Pesos
Karotten 180 Pesos

Kirschtomaten waren überhaupt nicht vorrätig.

(1 EURO = ca. 60 Pesos)

Also, das ist richtiges Geld und wenn wir Restaurants direkt beliefern, ist eh alles Verhandlungssache.

Hinzu kommt ja der Aspekt, dass wir mit Pflanzungen ausserhalb der Saison experimentieren. Wenn da die Ernte nur halb so hoch, der Preis aber sich verdreifacht, sind wir nach Adam Riese auf der Gewinnerstraße.

Wie gesagt, noch ist es zu früh für Prognosen. Aber immerhin, in einigen Tagen scheint es wohl die ersten Ernten zu geben (Radieschen und Buschbohnen). Ich halte die Homepage aktuell.

Es gibt auf den Philippinen über 70 Millionen Einwohner, ist schon gut möglich, dass es darunter auch einige gibt, die keine Tomaten mögen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Gemüseanbau in den Tropen

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 09:00 Uhr  ·  #20
Ich dachte eben es wuerde mal interessant sein zu erfahren was fuer Gemuese/Obst die sonst am liebsten essen. Hier ist alles gsd ja sehr billig.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Gemüseanbau in den Tropen

 · 
Gepostet: 19.03.2006 - 17:38 Uhr  ·  #21
Auf der Homepage gibt es seit vorhin eine FAQ Seite.

http://www.buddel.de/kft/faq.htm

Für Anregungen, was ich da noch so alles aufführen sollte, wäre ich dankbar.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Gemüseanbau in den Tropen

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 11:54 Uhr  ·  #22
Gestern und heute haben wir die ersten Radieschen (Saxa) geerntet, 30 Tage nach Aussaat. Schmecken gut, aber die meisten haben seltsame Formen. Ob das am frischen Kompost liegt? Hier ein Foto:

http://www.buddel.de/kft/radieschen.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gemüseanbau in den Tropen

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 12:39 Uhr  ·  #23
Hm ist das den eine Deutsche Sorte? vielleicht ist durch das warme Klima einfach das Wachstum stark animiert, sollange sie wie Radischen schmecken wäre mir das egal Ihr seid ja nicht in der EU wo das Gemüse nach was aussehen muss und es egal ist wie es schmeckt.
Und sagen wir mal so wenn je komischer das aussehen desto eher kannst du sagen das ist eine ganz besondere Art und den Preis erhöhen weil sie selten ist

Aber sagen wir mal so ich kann ja mal hier im Naturkostladen fragen ob sie intresse an Biobohnen haben die direkt aus den Phillipienen kommen ich kann ja mal als vermittler fungieren vielleicht würdest du so mehr Profit machen.

Und eigentlich ne frage zur Währung wieso Pesos? Spanische Kolonie?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gemüseanbau in den Tropen

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 13:08 Uhr  ·  #24
Lieber Jochen,
habe gerade eben zum ersten Mal den ganzen Threat gelesen und kann nur meie Bewunderung ausdrücken, was ihr da gerade auf die Beine stellt!
Es ist doch wirklich was anderes, das mal direkt und "live" berichtet zu bekommen, als dröge aus der Nachrichtenmaschinerie.

Besonders bewunderswert finde ich Überlegungen zum ökonomischen Gesamtgefüge der Region, die sich auf der HP finden - was die anderen Bauern und Großgrundbesitzer von Eurem Projekt halten, ist in der Tat überaus wichtig, doch frage ich mich, ob ihr Anfeindungen ganz und gar aus dem Weg gehen könnt, viele werden das Projekt doch aus Unwissenheit von vornherein ablehnen.

Also, weiter so, ich glaube, ich kann für viele hier sprechen, wenn ich sage, dass die Arbeit wirklich großartig ist!
Liebe Grüße
nimobabe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Gemüseanbau in den Tropen

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 13:54 Uhr  ·  #25
Rolli, ja kannst mal fragen wie das mit den Bohnen ist. Eigentlich haben wir allerdings den lokalen Markt im Auge. Aber mal sehen, wie sich das entwickelt, vieleicht haben wir ja irgandwann die große Überproduktion.

Mit den Radieschen glaube ich, es liegt daran, dass die unförmigen Teile einfach überreif sind. Jedenfalls schmecken die bitterer als die kleineren Radieschen.

Ja, das war hier bis 1898 für ca. 300 Jahre spanische Kolonie. Daher Peso. Aber offizielle Sprache ist neben Tagalog heute Englisch.

Wegen der Großbauern wird uns schon etwas einfallen. Jedenfalls halten wir hier vor Ort den Ball extrem flach, ausser den Arbeitern hat noch niemand die Farm gesehen. Das ist auch der Grund, weshalb es noch keine englische Version der Homepage gibt.

Wir müssen noch etwas die Entwicklung der Pflanzen usw. beobachten, bevor entschieden wird, mit welcher Strategie es an die kommerzielle Expansion geht. Auf jeden Fall wird das völlig überraschend und mit einem großen Knall abgehen, da muss soviel Eigendynamik hinterstecken, dass niemand es mehr aufhalten kann.

Diese Entscheidungen werde ich auch keinesfalls alleine treffen. Das geht nur im Konsens mit meiner Familie und den Arbeitern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.