Warum blüht meine Bromelie nicht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Warum blüht meine Bromelie nicht?

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Wer kann mir meine Frage beantworten? Muss ich vielleicht irgendwas beachten? Sie bekommt regelmäßig ihr Wasser, gedüngt wird sie jedoch nicht. Wie man sehen kann, hat sie die Blüten ausgebildet, jedoch blüht sie nicht. Irgendwie scheinen die Blüten nicht aus dem Blütenstamm herauskommen zu wollen.... An zwei Stellen sind sie minimal hervorgetreten (Markierung) aber seit einigen Wochen tut sich gar nichts mehr.



Viele Grüße
Marco
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht meine Bromelie nicht?

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 15:27 Uhr  ·  #2
marco,
du weißt ja wohl sicherlich, wo die am Naturstandort wachsen und was dort für Bedingungen vorherrschen.....zur Not erhöhe mal die LF mittels zweier Untersetzer....den größeren richtig aufstellen und Wasser einfüllen, den kleineren umgekehrt- also Unterseite nach oben- in die Mitte da rein und dann die Bromi drauf...damit an das Substrat keine Feuchtigkeit kommt.....dann kannst du noch überreife Äpfel in die nähere Umgebung legen, das Äthylengas,das die ausströmen, soll Bromelien zum Blühen bringen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht meine Bromelie nicht?

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 16:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von itschi
marco,
du weißt ja wohl sicherlich, wo die am Naturstandort wachsen und was dort für Bedingungen vorherrschen.....


Hm... Ich weiß dass Bromelien Ananasgewächse sind und wahrscheinlich demnach in tropischen Gefilden wachsen. Demnach könnte es sein, dass sie eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit bevorzugen. Mehr weiß ich leider nicht. Deshalb frage ich ja

Deinen Tipp mit den Untersetzern habe ich bisher noch nie gehört. Das werde ich aber mal versuchen. Vielleicht bringt es ja was. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Warum blüht meine Bromelie nicht?

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 19:44 Uhr  ·  #4
Stecke die Pflanze einige Tage in eine große Plastetüte gemeinsam mit ein/zwei reifen Äpfeln.
Das sollte den Blüten auf die Sprünge helfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.