Was ist mit meiner Kaffeepflanze los?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Was ist mit meiner Kaffeepflanze los?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 18:42 Uhr  ·  #1
Seit ein paar Wochen hat meine Kaffeepflanze breune Stellen am Rand bzw. auf den Blättern. An was kann das liegen: Krankheit oder fehlende Stoffe oder Standort schlecht?

Also sie steht an einem großen Balkonfenster (viel Licht) an der Südwestseite. Im gleichen Raum befinden sich auch Birkenfeige,Christusdorn,Strelizie,Orchidee,Roseneibisch und diverse kleine Palmen. Die Pflanze steht im Wohnzimmer ca. 2m von der Heizung weg auf dem Fußboden. Im Sommer stand sie draußen auf dem Balkon und da ging es ihr gut und seit dem sie im Oktober wieder drinnen is fing sie an zu muckern
DSC05156.JPG
DSC05156.JPG (51.84 KB)
DSC05156.JPG
hier ein blatt mit brauner stelle
DSC05156.JPG
DSC05156.JPG (51.84 KB)
DSC05156.JPG
hier ein Blatt das solche braunen stellen hat
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Kaffeepflanze los?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 18:47 Uhr  ·  #2
Zu wenig Licht und zu geringe Luftfeuchtigkeit......
Kannst du die nicht direkt ans Fenster stellen? Gerade jetzt im Winter brauchen die viel Licht.
Klar, die Umstellung von draußen nach drinnen hat ihr schon gar nicht gefallen.
Wie gießt du denn? Und v.a. mit was?

Guck mal hier zu Kaffee:
forum/ftopic11923.html#127665
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Kaffeepflanze los?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 18:52 Uhr  ·  #3
sie steht direkt am Fenster,das Fenster geht bis zum Boden runter (weil Balkonfenster) gießen mit Wasser und ja so 1-2 mal die Woche so das sie nicht im Wasser schwimmt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Kaffeepflanze los?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 18:56 Uhr  ·  #4
Ah o.k.- also viel Licht ist auf jeden Fall gut,
und wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus?
Die mögen es auch sehr gerne, wenn sie besprüht werden.
Wie kalkhaltig ist denn euer Wasser?
Ich gieße meine nur mit Mineralwasser, ab und an Regenwasser, alles andere ist tödlich für Kaffeepflanzen.....
Ist die Heizung an? Wie warm ist es dnn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Kaffeepflanze los?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 19:01 Uhr  ·  #5
ca. 23 grad das Wasser ist meist abgestanden ich denke ehr schon das die Birkenfeige stört. jedenfalls fühlt sich die Orchidee und die Strelizie in der luft und mit dem Wasser auch wohl.
DSC05157.JPG
DSC05157.JPG (67.84 KB)
DSC05157.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Kaffeepflanze los?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 19:52 Uhr  ·  #6
Hi,

die braunen Flecken sehen sehr nach Mycosphaerella coffeicola oder Colletotrichum aus. Es kann auch eine Art Phoma sein. Beschaff dir einen entsprechenden Fungiziden.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Kaffeepflanze los?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 19:54 Uhr  ·  #7
HALT- bevor du zu sowas greifst..... das müssen wir noch genauer eingrenzen!

Ist da vielleicht etwas Staub mit drauf, bei den ersten Bildern sieht es so aus- läßt sich das abwischen???
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Kaffeepflanze los?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 20:02 Uhr  ·  #8
ja die miniweißen pünktchen sind staubfussel es sind wirklich nur diese größeren Stellen braun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Kaffeepflanze los?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 20:12 Uhr  ·  #9
Zitat
HALT- bevor du zu sowas greifst.....


Mara, hast du kein Schimmelfrei-Spray fürs Bad zu Hause, das du im Supermarkt kaufst? Ich würde sogar behaupten, die in DE zugelassenen Fungiziden, welche du "sowas" nennst, sind weniger gefährlich als diese Sprays...
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Kaffeepflanze los?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 14:21 Uhr  ·  #10
aber alle anderen Pflanzen sind ok und haben keinerlei Anzeichen es nimmt auch nicht sonderlich zu bleibt konstant - kann es nicht doch was anderes sein,das vielleicht wirklich nur ne andere Pflanze stört oder der STandort nicht so günstig ist?Oder ist es ein Pilz der nur die Kaffepflanze speziell befällt?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Kaffeepflanze los?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 14:26 Uhr  ·  #11
@likoro:
Zitat
Mara, hast du kein Schimmelfrei-Spray fürs Bad zu Hause, das du im Supermarkt kaufst? Ich würde sogar behaupten, die in DE zugelassenen Fungiziden, welche du "sowas" nennst, sind weniger gefährlich als diese Sprays... Wink

Nö hab ich nicht, brauch ich nicht, wird immer gut gelüftet und ich hatte noch nie Probleme damit...

Aber das ist jetzt vollkommen Offtopic und wir wenden uns mal lieber wieder der Kaffeepflanze zu!

@Xiphoid:
ganz ehrlich- der Standort ist nicht ideal- sie braucht viel Luftfeuchtigkeit gerade im Winter, sehr hell, nicht zu warm (wenn die an/ bei der Heizung steht, bekommt die volle Ladung die trockene Heizungsluft ab).
Hast du schon mal die Luftfeuchtigkeit gemessen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.