13. Kaktus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

13. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:14 Uhr  ·  #1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:44 Uhr  ·  #2
Hallo Erik,

bei deinem Kaktus kann ich dir nicht weiterhelfen, ich kenne im Prinzip nur Weihnachts- und Osterkaktus, aber wieviele hast du denn (noch)?
Hast du die alle neu bekommen, oder hast sie schon ewig und fängst jetzt an, dich für sie zu interessieren?

Sorry, ist ja OT, aber ich find's irgendwie süß, alle naselang mit nem neuen Kaktus anzukommen.
(Ist jetzt nicht böse oder genervt gemeint, falls das jetzt so rüber kommen sollte Ich finde es einfach nur interessant, wie jemand so viele Kakteen haben kann, aber nicht weis, was es für welche sind. )

Viel Glück bei der Bestimmung!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hallo Jule. Die Kakteen habe ich Jahr für Jahr mal da, mal dort gekauft, meistens ohne Beschriftung. Um aber besser die jeweilige Gattung und Art zu bestimmen, stelle ich die Kakteen einzeln ein. Wenn ich da 10 gleichzeitig einstelle blickt ja keiner mehr durch. Der 1. könnte das sein, der 8. das und der 10 sowieso. Also einzeln. Kuckste mal in meine Bildergallerie, da sind so gut wie alle drin.


Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:58 Uhr  ·  #4
Och ich glaube das bekommen wir schon hin , das geht glaube ich auch in einem Thrad

Zum Kaktus, vielleicht ein Echinocereus oder eine Parodia Art, zweiteres glaube ich aber weniger.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 19:11 Uhr  ·  #5
Mmmmmm



Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:13 Uhr  ·  #6
Hallo,

würde mal vorsichtig in die Lobivia Ecke tippen. Irgendwas in dem Dreh könnte das durchaus sein. Hat der denn schonmal geblüht?

lG,
Echinopsis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DK Botanica
Och ich glaube das bekommen wir schon hin , das geht glaube ich auch in einem Thrad


Öhm - ich finde bei soooo vielen Pflanzen mehrere Threads auch besser.
Das gibt ein hilloses Durcheinander:
Der eine meint dies, die Andere das und jemand Drittes schreibt Pflanze 4 ist das und das, meint aber in Wirklichkeit Pflanze 5. Daraufhin melden sich dann wieder einige, die verbessern (was ja auch richtig ist) usw. Nach -zig Antworten weis neimand mehr, was nun was ist. Da ist man dann genauso weit wie zu Beginn.
Nee, da finde ich mehrere Threads doch besser.

Aber ich denke, das sollte hier nicht weiter diskutiert werden - ist ja OT, wenn es auch im weiteren Sinn schon irgendwie zum Thema "Eriks Kakteen Nr. 1-??" gehört.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
Hallo,

würde mal vorsichtig in die Lobivia Ecke tippen. Irgendwas in dem Dreh könnte das durchaus sein. Hat der denn schonmal geblüht?

lG,
Echinopsis


Nee leider nicht. Ich weiß ja nicht mal ober kalt stehen soll oder nicht

Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:49 Uhr  ·  #9
Also die Kakteen sollten jetzt im Winter schon alle kalt und trocken stehen. Da gibt es nur wenige Ausnahmen. Meine stehen alle kühl bei 10 Grad und warten auf den hoffendlich baldigen Frühling .

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 22:12 Uhr  ·  #10
Hallo,

soweit richtig. Ariocarpus, Discocactus und co stehen bei mir auf der warmen Fensterbank, der Rest ist in die Eisgruft von 0-3 Grad verbannt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 22:37 Uhr  ·  #11
Jo, also Ariocarpus würde ich auch nicht so gerne ins kühle stellen, auch wenn man es machen kann bzw. soll. Wär mir etwas zu gefährlich, wegen Fäulnis. Ist bei mir trotzdem etwas schwer, da es bei mir im Winter immer kühl ist. Meine Eltern möchten nicht das ich ihre Zimmer auch noch vollstelle , dort wär es für manche aber schön warm. Meine Epis stehen ebenfalls bei 10 Grad in meinem Zimmer.

Aber 0-3 Grad , na das nenne ich mal ne Abhärtung . Geht zwar, ist mir aber doch zu Risikoreich. 4 Grad war es mal bei uns im Keller, da habe ich sie aber hochgeholt.

Gruß
Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 22:56 Uhr  ·  #12
Also meine Arios stehen bei ca. 6°C allerdings hat es einer nicht überlebt.
War aber meine Schuld, da ich zu feinen Sand für das Substat verwendet habe, hat es diesen nach unten gespült, wo er dann recht feucht blieb und mein Schatz gammelte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 23:44 Uhr  ·  #13
@Daniel: Da ich um die 550 Kakteen pflege kann ich nicht jedes einzelne davon genau pflegen, wird eben immer so durchgepflegt. Echinopsen - Echinocereus - Lophophora - Notos stehen bei mir 0-3 Grad, Astrophytum - Copiapoa - sämtliche Säulenkakteen - Selenicereus - Winterocereus - Stapelia und andere Stinker stehen bei mir bei ca. 6 Grad. Pilosocereus steht hier bei mir im Zimmer, da die etwas empfindlich sind, genauso wie die bereits aufgeführten. Meine Epis stehen bei 0-3 Grad, sind (fast) nur ackermanni`s, wenn was davon stirbt ist wieder mehr platz für neue Kakteen

Falls du mehr Interesse an meiner Sammlung hast: www.echinopsis-kakteen.de.tl

Schönen Abend,
Echinopsis alias Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 20:56 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
@Daniel: Da ich um die 550 Kakteen pflege kann ich nicht jedes einzelne davon genau pflegen, wird eben immer so durchgepflegt. Echinopsen - Echinocereus - Lophophora - Notos stehen bei mir 0-3 Grad, Astrophytum - Copiapoa - sämtliche Säulenkakteen - Selenicereus - Winterocereus - Stapelia und andere Stinker stehen bei mir bei ca. 6 Grad. Pilosocereus steht hier bei mir im Zimmer, da die etwas empfindlich sind, genauso wie die bereits aufgeführten. Meine Epis stehen bei 0-3 Grad, sind (fast) nur ackermanni`s, wenn was davon stirbt ist wieder mehr platz für neue Kakteen

Falls du mehr Interesse an meiner Sammlung hast: www.echinopsis-kakteen.de.tl

Schönen Abend,
Echinopsis alias Daniel


Wie? Noch ein Daniel , es gibt echt zuviele mit diesen Namen .

550 , ja davon bin ich noch etwas entfernt bei 31 Stück einschließlich anderen Sukkus. Aber ich bin ja auch noch an anderen Pflanzen interessiert, wobei Sukkulenten mit zu meinen Liebsten gehören, waren die ersten Pflanzenarten mit denen ich begann.

Tolle Bilder, schöne Sammlung , die darauf zu sehenden Vierecktöpfe verstärken bei mir den Bedarf nach solchen. Habe nur runde, die viereckigen sparen aber Platz und schaffen welchen für mehr Pflanzen.

Meine Sammlung soll auch noch schön wachsen. Habe dieses Jahr auch Neuanschaffungen auf den Plan . Jaja, hier zu sein und von Anderen die Sammlungen zu sehen, dämpft nicht gerade den eigenen Pflanzenwahn, macht es nur schlimmer. Und genau das ist ja der Spaß

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 13. Kaktus

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 21:20 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von DK Botanica
Och ich glaube das bekommen wir schon hin , das geht glaube ich auch in einem Thrad

Zum Kaktus, vielleicht ein Echinocereus oder eine Parodia Art, zweiteres glaube ich aber weniger.

Gruß
Daniel


Mit Echinocereus und Parodia kann ich mich irgenwie noch nicht anfreunden, bei der Suche nach meinem Kaktus und Lobiviammmm

Gruß Erik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.