Gummibaum hat Pünktchen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum hat Pünktchen

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo ihr!

Kurze Vorinfo: meine Mitbewohnerin hat ihn leider "übergossen" so dass die Erde anfing zu schimmeln und ich ihn umtopfen musste, was ich draußen getan habe, bei den Temperaturen sicher nicht sehr gut für den Baum aber anders gings nicht (war ca. 5 mins draußen).

Jetzt hab ich irgendwie die Befürchtung, dass er erforen ist, er hat an allen Blättern so seltsame Punkte!?
Könnt ihr mir sagen was meinem Gummibaum fehlt?

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum hat Pünktchen

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 16:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

also es sieht für mich nicht nach Schädling oder Pilz aus. Habe gelesen das Gummibäume durch zu viel Feuchtigkeit auch Korkflecken bekommen können, weiß nicht wie das dann aussieht. Aber ich würde auch auf Frostschaden tippen. Du warst mit ihm zu lange draußen. Die können es nicht leiden wenn sie kalte Füße bekommen.
Aber was du jetzt machen kannst weiß ich nicht. Ich würde erstmal abwarten und ihn weiter pflegen wie immer. LG Gabi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum hat Pünktchen

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 19:13 Uhr  ·  #3
hallo,

ich würde auch zuerst einfach mal abwarten. für mich sieht es wie frostschäden aus, gummibäume mögen die kälte wirklich nicht besonders gerne.
normalerweise müssten dann die blätter bald absterben und dein bäumchen müsste wieder erneut austreiben. die können ja ganz schön wuchern

aufgeben würde ich ihn auf keinen fall.

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum hat Pünktchen

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 13:08 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich würde diese schadhaften Blätter auf jeden Fall entfernen.....dann hat der Stamm, falls noch Leben drinsteckt, schneller die Kraft zur Verfügung, neu auszutreiben...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum hat Pünktchen

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 13:13 Uhr  ·  #5
Hallo,
das sieht mir sehr nach Frostschäden aus, denn diese Merkmale habe ich zurzeit an vielen Pflanzen.
Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gummibaum hat Pünktchen

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 10:48 Uhr  ·  #6
Also ich möchte keinem zu Nahe treten, aber ernsthaft .... FROSTSCHÄDEN nach nur 5 min. Umtopfaktion sind ja wohl etwas lächerlich oder ?

Leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, da ich so einen Blattschaden noch nicht hatte, aber es gibt genug Leute im Forum, die dir bestimmt weiterhelfen können. Warte noch ein wenig und schneide noch nichts ab bis hier mit Sicherheit festgestellt wird was nun die Ursache ist. Denn die Pflanze wird die Blätter die sie nicht mehr benötigt im Notfall von selbst abwerfen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum hat Pünktchen

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 11:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Betty
Also ich möchte keinem zu Nahe treten, aber ernsthaft .... FROSTSCHÄDEN nach nur 5 min. Umtopfaktion sind ja wohl etwas lächerlich oder ?


Gut, dann werde ich meinem Gummibaum sagen, dass er doch keine Frostschäden hat nach weniger als 2 Min Lüften... Man merkt du hast keine Erfahrung wie schnell und welche starken Schäden Frost in nur wenigen Minuten anrichten kann. Ich habe es dieses Jahr an min. 10 Pflanzen erlebt und weiß sehr wohl von was ich rede.

Liebe Grüße,
Maja

PS: Entfernen würde ich die Blätter nicht, denn die Baum macht dies notfalls selber.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum hat Pünktchen

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 12:19 Uhr  ·  #8
Wenn es Korkflecken sind, sind sie unschädlich. Die entstehen übrigens nicht nur durch übergießen sondern auch durch Temperaturschwankungen.

Es sieht aber auch sehr nach Frostschaden aus. Die meisten Flecken dieser Art die ich gesehen habe, sahen allerdings silbrig matt aus.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gummibaum hat Pünktchen

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 20:21 Uhr  ·  #9
Tut mir echt leid, aber ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass Kälte in so einer kurzen Zeit so ein Schaden anrichten kann. Dann müssten bei mir alle Orchideen sterben, wenn ich mal ne halbe Stunde bei dem Wetter lüfte. Tun sie aber nicht.

Ausserdem zeigen sich Frostschäden meist an den Blatträndern und werden dunkel bis schwarz. Hmmmmm..........
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum hat Pünktchen

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 20:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Betty

Leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, da ich so einen Blattschaden noch nicht hatte, aber es gibt genug Leute im Forum, die dir bestimmt weiterhelfen können.


Also ich muß sagen, etwas störte mich hier dran, du schreibst, daß du nicht weiterhelfen kannst, aber unterstellst mit der Aussagen, daß die andren keine Ahnung haben, so kommt es auf jeden Fall rüber.

Und ich denke, die andren wissen da doch besser Bescheid, denn viele hatten vorher schon geschrieben, daß es Frostschäden sind.



Zitat geschrieben von blumenbiene
Zitat geschrieben von Betty
Also ich möchte keinem zu Nahe treten, aber ernsthaft .... FROSTSCHÄDEN nach nur 5 min. Umtopfaktion sind ja wohl etwas lächerlich oder ?


Gut, dann werde ich meinem Gummibaum sagen, dass er doch keine Frostschäden hat nach weniger als 2 Min Lüften... Man merkt du hast keine Erfahrung wie schnell und welche starken Schäden Frost in nur wenigen Minuten anrichten kann. Ich habe es dieses Jahr an min. 10 Pflanzen erlebt und weiß sehr wohl von was ich rede.

Liebe Grüße,
Maja

PS: Entfernen würde ich die Blätter nicht, denn die Baum macht dies notfalls selber.


Ich finde deinen Tip super gut und bin der Meinung, wenn man aus Erfahrung sprechen kann, ist das super gut und viel wert, denn nur so kann man andren seine Tip's weiter geben. Danke für deine immer hilfreichen Tip's.

Und Maja, laß Dich nicht unterkriegen, ich danke dir für deine Tip's.

Und auch den hier, find ich super gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gummibaum hat Pünktchen

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 21:15 Uhr  ·  #11
Bevor hier gleich noch mehr Mitglieder mir einen überm Deckel hauen, muss ich noch was loswerden.

Anscheinend habe ich mich nicht vorsichtig genug oder auch falsch ausgedrückt, aber es ist nun mal für mich unvorstellbar, auch wenn ich mich jetzt wiederhole, dass die Temperaturen in so einer kurzen Zeit sowas ausrichten. Denn meine Erfahrung ist nun mal ne andere. Meine Orchideen und sämtliche Zimmerpflanzen, die direkt vor meinen bodenlangen Fenstern stehen, bekommen täglich kalte Luft ab, wenn ich die Fenster komplett aufreisse zum Lüften (ca. 30 min.). Und keine macht nur ein Anzeichen von einem Schaden. Das ist meine Erfahrung!!!

Also wenn andere Mitglieder, ich spreche jetzt auch keinen persönlich an, anderes erlebt haben, dann entschuldige ich mich natürlich für meine Unwissenheit!!!

Ich hoffe, dass sich jetzt die Wogen glätten und wir trotzdem hier weiter friedlich miteinander kommunizieren können, ohne gleich beim ersten Missverständnis eine negative Bewertung zu bekommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 14:23 Uhr  ·  #12
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die ganzen Antworten!
Mitterweile hat mein Gummibaum die Blätter mit den Punkten fast alle abgeworfen

Aber die Blätter die noch dran sind, sehen recht gut aus, ich bleib einfach dran!
Schönes Wochenende und nochmals Danke,
Sophia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.