Klimazonen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Klimazonen

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 16:18 Uhr  ·  #1
Es wird ja bei Pflanzenetiketten und beim Pflanzenkauf immer viel von Klimazonen berichtet.
Ehrlich gesagt hab ich nie gewußt in welcher Zone ich eigentlich bin.
Hier hab ich aber mal was gefunden wo jeder nachschauen kann,in welcher Zone er sich befindet,und welche Pflanzen dort zum anpflanzen sich eignen.
In manchen Gebieten(Weinbaugebiete) könnte man ja sogar Fuchsien draussen überwintern lassen.

http://www.uk.gardenweb.com/forums/zones/hze.html
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 16:37 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 17:39 Uhr  ·  #3
Hi. Ich hab mich die letzte Zeit auch mit dem Thema beschäftigt, da ich gucken wollte welche Exoten ich auspflanzen kann, weil ich ja in ner ziemlich warmen Gegend wohne. Das ist auch en ziemlich interessantes Thema. Habe auch noch eine detailliertere Karte gefunden. http://www.garten-pur.de/index…/911.htmch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 18:06 Uhr  ·  #4
Na ja! Dieser Winter zeigt uns allen, dass es bei uns doch arg kalt werden kann. Also immer Verluste mit einplanen.

Das böse Erwachen kommt im Frühjahr. Ich habe auch so einiges ausgepflanzt und kann jetzt nur noch hoffen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 18:13 Uhr  ·  #5
Ich hab schon die dollsten Sachen erlebt bei den Klimazonen.
Bitte nicht die letzten zwei Jahre hernehmen..dann kommt man schnell mal auf USDA 9a was nie im Leben stimmt.
Manche Städte haben sogar zwei Klimazonen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 18:16 Uhr  ·  #6
Bisher dachte ich immer wir lägen hier im Rheingraben in der Klimazone 8a.
Nach den Temperaturen der letzten Nächte sollte ich das nochmal überdenken.

Ich glaube fast mit bis zu - 15°C waren wir hier noch gut dran.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 18:19 Uhr  ·  #7
Wir hatten dieses Jahr Tiefsttemperaturen von -7°C und liegen bei Zone 8a noch im grünen Bereich.
Momentan haben wir hier +2,7°C
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.