Flecken an Orchideen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Flecken an Orchideen

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 23:35 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

an meiner Odonthoglossum und meiner Zygopetalum habe ich braune bis schwarze Flecken entdeckt.
Also bei der Zygopetalum sind es einzelne Flecken und bei der Odonthoglossum ist ein Blatt komplett mit kleinen Pünktchen übersäht.
Ansonsten scheint es den Pflanzen aber gut zu gehen. Die Odonthoglossum bekommt auch gerade Knospen.

Weiß jemand was das sein könnte?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Flecken an Orchideen

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 01:34 Uhr  ·  #2
Willkommen Vicky.

Kannst du vielleicht ein Foto einstellen ??
Dann ist es vielleicht leichter, dir zu helfen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Flecken an Orchideen

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 09:54 Uhr  ·  #3
Hi Vicky,

kann es sein, dass du das gleiche Problem wie Blumennarr hatte, hast?
Falls ja schau mal hier
forum/ktopic24015--1-30.html

Vlg Zaki
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Flecken an Orchideen

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 19:36 Uhr  ·  #4
Also an der Odonthoglossum (2.Bild) ist es nur das eine Blatt.
An der Zygopetalum (1.Bild) sind es 3 Blätter die solche Flecken aufweisen.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mehrere Orchideen habe. Die zwei stehen nebeneinander und sind die die Einzigsten mit diesen Flecken
DSC01091.JPG
DSC01091.JPG (500.99 KB)
DSC01091.JPG
DSC01090.JPG
DSC01090.JPG (420.37 KB)
DSC01090.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Flecken an Orchideen

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 20:11 Uhr  ·  #5
Hallo.
Die Idee, daß es das gleiche Problem wie bei mir wäre, hatte ich auch schon.

Aber jetzt, wo ich die Bilder sehe - glaube eher nicht.
Bei mir gab es auch keinen "Blasenwurf" an den Blättern, die Flecken waren größer und dunkel-bräunlich.

Vielleicht kann Martin auch hier helfen??? Er hat doch viele verschiedene Orchis.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Flecken an Orchideen

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 20:23 Uhr  ·  #6
Das sind keine richtigen Blasen. Das Blatt ist nur etwas zerknittert und auf dem Bild sieht es so aus als wären es Blasen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Flecken an Orchideen

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 20:40 Uhr  ·  #7
Wie viel hast du die Zygo gegossen?

Wenn die Blätter zu nass bzw. feucht werden können die das nicht leiden. Dann bekommen sie gerne einen Pilz. Ich hatte das bei meiner ersten Zygo. Diese Orchidee mag gerne feuchte Erde aber nicht zu nass. Sie sollte auch nie ganz austrocknen wie eine Phal. Die Blätter sollten so wenig wie möglich Wasser abbekommen.

Zerknitterte Blätter deuten bei einigen Orchideen auf zu wenig Wasser an. Wie sehen die Bulben der Zygo aus? normal? oder ungewöhnlich?

Schneide die Blätter vorsichtishalber mit einer abgeflammten Schere ab und flame die Schere danach wieder ab, wegen eventuelle Ansteckungsgefahr.

Sind die Flecken auf der Odontoglossum auf der Blattoberseite- und unterseite?

Zu Odontoglossum kann ich nicht viel sagen. Es könnte sich um einen Pilz handeln aber auch nur über einen normalen Blattabwurf.

Beobachte die Odontglossum mal weiter. Wenn sie noch mehr solcher Blätter bekommen sollte, ist das dann kein normaler Blattwurf mehr aber mit irgendeinem Mittel solltest du nicht spritzen, da die zu Ölhaltig sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Flecken an Orchideen

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 21:39 Uhr  ·  #8
Also bei der Odonthoglossum sind die Punkte an der Oberseite. Aber auch nur auf dem einen Blatt und das hat sie auch schon länger.

Ok das mit der Zygopetalum ist jetzt denke ich mal geklärt. Da hab ich mich wohl nicht richtig informiert. Viele Orchideen mögen es ja besprüht zu werden und da dachte ich, dass das bei der zygopetalum auch so ist und hab sie täglich besprüht. Das sollte ich dann wohl mal lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Flecken an Orchideen

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 22:02 Uhr  ·  #9
achso die Bulben sehen eigentlich normal aus und ich gieße die Zygopetalum jeden bis jeden 2. tag also zu wenig Wasser dürfte sie nicht haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.