Bitte um Hilfe für Baumfarn

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Bitte um Hilfe für Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 17:56 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,ich hab ein Problem mit meinem kleinen Baumfarn.
Ich hab mir vor 2 Wochen einen kleinen Baumfarn gekauft.Er ist grade mal 15 cm hoch und in einem sehr kleinen Plastiktöpfchen-so wie ich ihn gekauft hab.Ich habe bisher nichts gemacht und Ihn auch nicht umgestellt und nur einmal etwas gegossen.Nun werden die ganzen unteren Farnblätter welk und total vertrocknet.Ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht habe Er steht auch etwas kühler in der Küche,weil es in meiner Wohnstube sehr warm ist.Könnt Ihr mir vielleicht sagen was mein kleiner Baumfarn haben könnte ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 18:01 Uhr  ·  #2
wenn du ihn noch nicht umgetopft hast, schau doch erstmal die wurzel an. pflanzen werden meistens in viel zu kleinen töpfen verkauft.
lg, pokkadis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 18:01 Uhr  ·  #3
Hmmm bist du sicher, dass du einen Baumfarn hast? Oder meinst du Palmfarn

Kannst du bitte ein machen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 18:12 Uhr  ·  #4
also ich habe ihn als Baumfarn gekauft und so sieht er auch aus allerding vermiss ich nen Stamm in der Mitte dort ist grade mal nen brauner Ansatz vom Stämmchen.Ich kann leider kein Bild machen weil ich noch nicht dazu gekommen bin akkubatterien für meine digicam zu kaufen.
Tja und die Wurzeln was unten rausschaut ist braun und trocken
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 18:19 Uhr  ·  #5
Sind das mehr Farnwedel oder stabilere?

Wir müssen erst wissen, was du da hast

Klick mal in meinem letzten Beitrag auf Baum oder Palmfarn
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 18:27 Uhr  ·  #6
mel der sieht genauso aus wie auf dem baumfarnfoto von dir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 18:27 Uhr  ·  #7
beim palmfarn sind die wedel sehr hart und vorne bißchen spitz. beim baumfarn sind die wedel auch fest, aber etwas elastisch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 18:37 Uhr  ·  #8
Ok! Ich weiß zwar nicht, wie das bei den kleinen Pflanzen ist, aber die haben eigentlich nur die Wurzeln zum Festhalten. Die müssen viel besprüht werden, weil die das Wasser über den Stamm oder die Wedel aufnehmen

forum/viewtopic.php?t=12447&highlight=baumfarn
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 18:39 Uhr  ·  #9
ok vielen Dank dann werd ich das gleich mal machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für Baumfarn

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 10:56 Uhr  ·  #10
@puppylike

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft. Das sind fantastische Pflanzen.

Umtopfen brauchst du sie nicht. Die kannst du auch ohne Erde in die Ecke stellen ohne Topf. Die haben, wie Mel auch schrieb, die untern Wurzeln nur zum Halt in der Erde.
Alles andere was sie brauchen nehmen sie über ihren Stamm und das Herz in der Mitte des Stammes auf.
Daher sehr wichtig, wie Mel auch schon wieder schrieb , besprühen am Stamm, auch wenn er nur klein ist. Und auch mal was in die Mitte an Wasser schütten.

Je wärmer sie bei dir stehen, desto öfter musst du das machen.

Meine beiden 80cm und 30 cm Stamm stehen zur Zeit im Bad (wegen der Luftfeuchte) und der Wärme. Der große hat bislang 6 neue Wedel geschoben, der kleine 3. Alle zwei drei Tage kommen sie unter die Dusche und erhalten nen ordentlichen Guss von oben. Ich musste bislang auch schon etliche Wedel abschneiden.

Hier mal Bilder vom Sommer kurz nach dem Kauf.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.